6

Ich suche eine gute Quelle für die Unterscheidung von Synonymen. Bei meinen Internetrecherchen bin ich des Öfteren auf das "Synonymische Handwörterbuch der deutschen Sprache" von Johann August Eberhards gestoßen:

http://www.textlog.de/synonym.html

Leider ist dies jedoch von 1910 und daher nicht mehr ganz aktuell. Kann mir jemand ein vergleichbares Werk für das heutige Deutsch nennen?

Zur Klarstellung: es geht mir nicht darum, Synonyme zu finden, sondern die Abgrenzungen zwischen Synonymen zu verstehen.

Ergänzung:

Es muss natürlich nicht unbedingt ein Printmedium sein, eine qualitative Onlinequelle wäre ebenso ausreichend.

7
  • Sind dir die Einteilungen in Gruppen, wie ich sie in meiner Antwort beschrieben habe, nicht Abgrenzung genug? Falls nein: Was genau verstehst du unter "Abgrenzung"? Commented Jun 20, 2015 at 20:32
  • @HubertSchölnast: Ich suche ein Werk, dass nicht die verschiedenen Bedeutungen eines Wortes erläutert (Teekesselchen), sondern die Differenzen zwischen zwei oder mehreren verschiedenen, synonymen Wörtern.
    – jor
    Commented Jun 20, 2015 at 20:44
  • Siehe zB mal folgenden Artikel aus dem o.g. Werk von 1910: textlog.de/37701.html
    – jor
    Commented Jun 20, 2015 at 20:46
  • hast du bei woxicon auch, nur kompakter: synonyme.woxikon.de/synonyme/körper.php und synonyme.woxikon.de/synonyme/leib.php Und so nebenbei wird dir auch noch eine ganze Reihe weiterer Synonyme mitgeliefert. Commented Jun 20, 2015 at 20:51
  • Das reicht mir nicht. Unter Abgrenzungen verstehe ich (u.a.), welche exakten Bedeutungsunterschiede es zwischen Synonymen gibt und wann man welches Wort verwendet. Nochmal: Synonyme finden ist kein Problem, aber wissen, wann man welches Wort verwendet, schon.
    – jor
    Commented Jun 20, 2015 at 20:55

3 Answers 3

2

Es gibt eine sehr gute Internetseite für die Suche nach Synonymen:

http://synonyme.woxikon.de

Wenn du dort z.B. nach einem Synonym für »Läufer« suchst, werden die Synonyme in vier Gruppen geordnet angezeigt:

1. Bedeutung: Matte [n]
    Brücke, Teppich, Zierdecke, Läufer

2. Bedeutung: Sprinter [n]
    Renner, jemand der läuft, Mitläufer, Läufer

3. Bedeutung: Schachfigur [n]
    Schachfigur, Läufer

4. Bedeutung: Fußabtreter [n]
    Türvorleger, Fußabstreicher, Läufer, Teppich, Türvorlage, Vorleger, Matte

Bei der Suche nach »Leiter« werden sogar 17 verschiedene Bedeutungsgruppen angezeigt.

1
  • Das Woxikon nutze ich schon seit geraumer Zeit. War bisher sehr zufrieden damit.
    – BlueWizard
    Commented Jun 7, 2015 at 12:30
1

Ich glaube, das DWDS ist für solche Zwecke am besten geeignet.

0

Ein Synonymenwörterbuch wird an dieser Stelle nicht weiterhelfen, weil dort nur die Synonyme genannt werden. Mögliche Alternativen sind m. E.:

• ein richtig dickes deutsches Wörterbuch, das außer der Pluralform und Deklination auch einen erklärenden Text anbietet

• ein Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache, da sollte man sich zumindest einmal die Werke von Langenscheidt, Pons oder Wahrig angucken.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.