In der Frage Fragende Ankündigung: Doppelpunkt und/oder Fragezeichen? habe ich zur Demonstration meiner dort gestellten Frage folgenden Satz geschrieben (beachte die Satzzeichen am Ende):
Aber wie ist das in Fällen wie bei dieser fragenden Ankündigung hier?:
Etwas weiter darunter habe ich geschrieben, dass ich selbst die kombinierte Verwendung von Fragezeichen und Doppelpunkt für falsch halte, und sie nur zur Hervorhebung des dort nachgefragten Sachverhalts so geschrieben habe.
In einem leider mittlerweile gelöschten Kommentar hat dann aber jemand gefragt (sinngemäßes Zitat):
Wo steht denn, dass mehrere verschiedene Satzzeichen verboten sind?
Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert, um die Quelle zu nennen, habe aber nichts gefunden, und mittlerweile wurde leider eben auch der besagte Kommentar entfernt.
Nach der erfolglosen Recherche ist mir nun aber selbst unklar, ob Zeichenfolgen wie »?:«, »!:«, »?!« und ähnliche erlaubt oder verboten sind.
Bedarf dafür besteht, und so hat man zur Verkürzung der Zeichenfolge »?!« bereits im Jahr 1962 das Zeichen »‽« erfunden, das man Interrobang nennt (Unicode Codeposition U+203D). Dieses Zeichen gehört nicht zu den offiziell erlaubten Interpunktionszeichen, aber seine Existenz belegt, dass man es gerne als Ersatz für »?!« oder »!?« verwenden würde, was wiederum belegt, dass es Bedarf gibt, Rufzeichen und Fragezeichen hintereinander zu verwenden.
Meine oben verlinkte Frage zeigt auch, dass es Situationen gibt, in denen zumindest einige Autoren gerne die Folge »?:« oder »:?« verwenden würden.
Ich habe im Buch mit dem Titel
Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen
Die neuen Regeln der Zeichensetzung mit umfangreicher Beispielsammlung
aus der Duden-Reihe des Brockhaus-Verlags in der 4. überarbeiteten Auflage aus dem Jahr 2002 (ISBN: 3-411-04914-6) nachgesehen, habe aber in den mehr als 200 Seiten dieses Buches kein Wort über die Verwendung von mehreren Satzzeichen hintereinander gefunden.
Mehrere Satzzeichen hintereinander werden in diesem Buch nur behandelt, wenn eines dieser Zeichen ein Anführungszeichen ist. Fälle wie »?!« oder »?:« werden dort in keinem Kapitel erwähnt. Das lässt mich zwar glauben, dass diese Möglichkeiten in der deutschen Sprache nicht vorgesehen sind, denn sonst hätte man sie in diesem Buch behandelt, andererseits ist die Nichtbehandlung in diesem Buch aber auch kein ausdrückliches Verbot solcher Zeichensatzkombinationen. Denn weder ist der Duden, oder ein beliebiges Buch aus der Dudenreihe, ein offiziell verbindliches Regelwerk, noch erhebt das genannte Buch den Anspruch, alle erlaubten Fälle der Zeichensetzung abzudecken.
Daher frage ich:
- Sind Kombinationen von zwei oder mehreren verschiedenen Satzzeichen in einem Text, der sich an alle offiziellen Regeln zur Schreibung deutscher Sprache hält, erlaubt oder verboten?
- Falls es ein Verbot gibt: Wo kann man es explizit nachlesen? Oder: Aus welchen ofiziellen Regeln kann dieses Verbot schlüssig abgeleitet werden?