Manchmal passiert folgendes:
Ich sehe eine Person und sage „Hallo“. Nach 2 Stunden sehe ich diese Person wieder und ich weiß nicht, was ich auf Deutsch sagen soll, außer noch mal „Hallo“. Am Ende sage ich „Ciao“. In diesem Fall denke ich immer an die wunderbaren italienischen Redewendungen „Risalve“ oder „Riciao“ oder „Ancora una volta buongiorno/buona giornata/buona serata/arrivederci/..“ oder „Nuovamente Arrivederci“ etc.
Als ich Deutsch studiert habe, habe ich meine Deutschlehrerin, eine Deutsch-Muttersprachlerin, die Rumänisch studiert hat, gefragt, ob solche Ausdrücke, wie es sie auf Italienisch gibt, auch auf Deutsch für die obengenannte Situation möglich sind oder nicht. Sie hat ein paar Minuten darüber nachgedacht und mir geantwortet:
„Vielleicht rehallo, warum nicht? Es klingt gut, aber ich bin nicht sicher, normalerweise sagt man nichts. Ich muss recherchieren, interessante Frage.“ (Ich glaube, das Präfix re stammt aus dem Französischen.)
Leider hatte ich keine sichere Antwort am Ende des Kurses, trotzdem habe ich den Ausdruck verwendet aber niemand hat mich verstanden. Deswegen habe ich ein bisschen gegoogelt und eine Seite von Canoo.net gefunden, und nun stelle ich meine Frage:
Kann man Ausdrücke wie „rehallo“, „wiederhallo“, „hallo noch mal“ usw. auf Deutsch verwenden?