Einer meiner Lehrer schwankte heute zwischen Beta und Betha als Schreibweise für den griechischen Buchstaben β. Wir sollten das doch mal kurz googeln. Gesagt, getan. Natürlich ist laut Duden Beta die richtige Schreibweise.
Doch ich fand auch diese Tabelle, in der Betha mit H geschrieben wurde.
Und ich dachte auch immer, dass es zwei Varianten der Aussprache gäbe. Zwei Beispiele:
Einzelne Entwicklungsstufen einer Software werden häufig als Alpha-Version und Beta-Version bezeichnet. Beta wird hier mit normal betontem e gesprochen.
Im Gegensatz dazu werden Winkel häufig mit α, β, γ bezeichnet und β wird mit kurzem e gesprochen, also geschrieben wie Betha (oder überspitzt: 'Betta').
Stellt euch einfach euren ehem. Mathe-Lehrer vor, wie er euch den Pythagoras beibringen will und wie er die Winkel aussprach.
Und zum Schluss noch ein Google Ngram um die historische Häufigkeit in Büchern von Beta und Betha gegenüberzustellen. Der Ausreißer in der Zeit des 2. Weltkriegs lässt sich vielleicht durch die geringe Gesamtanzahl an Büchern aus dieser Epoche erklären, wodurch Einzelnennungen schwerer ins Gewicht fallen.
Meine Frage ist: War Betha jemals eine zulässige Schreibweise?