10

Ich habe eine Kopie eines Manuskripts aus dem 18 Jahrhundert. Es handelt sich um die Geburtstagskantate für Prinzessin Ulrike einschließlich des Textes.

Geburtstagskantate Prinzessin Ulrike

Die Kopie ist nicht besonders gut. Die Handschrift ist teilweise schwer zu lesen. Einige Buchstaben kann ich hier auch nicht finden. Was ist eine gute Möglichkeit, diesen alten deutschen Text zu entziffern?

2
  • etwas offtopic, da auf den musikalischen Teil bezogen, aber vielleicht trotzdem nützlich: es gibt einen ziemlich genialen Musik-NGram-Viewer, den man mit ein paar der Noten füttern könnte. Wäre spannend, zu sehen, ob man evtl. auch so das Werk identifizieren kann. Hier hatte der Versuch zumindest Erfolg...
    – tohuwawohu
    Commented Jun 1, 2012 at 12:11
  • Danke, aber die Noten liegen vor. Die brauchen nur noch mit Lilypond in eine lesbare Form gebracht werden.
    – harper
    Commented Jun 1, 2012 at 19:21

3 Answers 3

13

Es handelt sich um eine bereits im 18. Jahrhundert gebräuchliche Kurrentschrift. Im verlinkten Wikipedia-Artikel findet sich auch eine Alphabettafel, mit deren Hilfe man einzelne Buchstaben zuordnen kann.

Von den ersten beiden Zeilen kann ich folgendes entziffern:

So schön sang in der ... (Schäfer?) Welt der redliche ... (Liron?), als Luna durch die Sternen irrte, die Nymphen hörten den Gesang

Hier noch drei weitere Verweise mit Beispielen und Schreib- und Leseübungen, die vielleicht von Interesse sind:

4
  • Ja, es ist wohl eine Kurrentschrift. Ich würde gerne eine Schriftprobe bereitstellen. Jede gescannte Seite ist aber in einer ca. 33 MByte großen Datei. Das will ich niemandem antun.
    – harper
    Commented Jun 1, 2012 at 21:04
  • 1
    @harper Lade die Daten doch auf einem Filehoster wie Dropbox hoch und verlinke das dann hier.
    – FUZxxl
    Commented Jun 1, 2012 at 22:18
  • Nun, wer sich 33 MByte pro Datei antun will, kann ja mal hier reingucken: dl.dropbox.com/u/82876780/IMG_0021.bmp dl.dropbox.com/u/82876780/IMG_0022.bmp Besonders unklar: 1./2. Zeile (IMG21) und die letzten zwei Zeilen (IMG22)
    – harper
    Commented Jun 2, 2012 at 6:36
  • Wie machst Du die Datei so klein? Ich würde auch noch andere Zeilen einbauen?
    – harper
    Commented Jun 2, 2012 at 7:43
7

Zusätzlich zu Takkats Antwort empfehle ich, Stück für Stück vorzugehen, und den bisher entzifferten Inhalt zu beachten. Schreib Dir das, was Du erkennen kannst, als Lückentext auf. Wenn Du in einem Satz ein oder zwei Wörter nicht lesen kannst, überlege, was grammatikalisch und thematisch passen könnte. Wenn Du ein Zeilenende entziffert hast, reimt sich das zweite vielleicht darauf.

2
  • +1 für den Lückentext, so mache ich das auch (sogar bei Handschriften aus dem 21. Jahrhundert) :)
    – Takkat
    Commented Jun 1, 2012 at 11:16
  • Ja, der Lückentext hat geholfen. Auch das zunächst sinnlos (erscheinende) simple Aneinanderereihen von erkannten Buchstaben hilft in ähnlicher Weise.
    – harper
    Commented Jun 1, 2012 at 21:05
4

Seite 1:

So schön, sang in der Schäfer Welt der redliche Ei=

ron, als Luna durch die Sternen irrte, die Nymphen hörten den Ge=

sang, der durch den Wald bis zum Olimpus drang. Voll Zuversicht

daß frommer Schäfer unentweyhte Pflicht, die Götter die den Hain be=

wohnen mit Beyfall segnen und belohnen, sang er, es neigten sich die

Wipfel hoher Bäume, der Schäfer Wunsch das Glück der guten

Träume der Luna und den Göttern vor. Die Götter

Seite 2:

segneten den redlichen Eiron, wer segnet uns, wenn wir so redlich

flehn (?) ! Zwar Luna, steigt aus unsren nächtlich frohen Chor kein (?) Lied zu

dir empor. Die Vorsicht bester Menschen Güter

dir Herr des Tages und der Nacht, dir eintziger Geber al - ler Güter, dir sey Danck und Ge=

beth - gebracht, dir eintziger Geber al - ler Güter, dir sey Danck und Gebet gebracht.

Geselle du der Mahanaim Wachen Ulrikens sanften Schlummer bey, laß morgen

sie vergnügt erwachen, daß ihr Geburtstag uns ein Fest der Freude sey.

Bemerkung:

Die Worte "Ulrikens" und "Geburtstag" scheinen mit einer anderen Feder als der Rest des Textes geschrieben zu sein - vielleicht wurden sie nachträglich an Leerstellen eingefügt.

2
  • +1. Kleine Dittographie in Deiner Transkription Z. 6: die / die Wipfel.
    – marquinho
    Commented Jul 25, 2021 at 7:55
  • 1
    @marquinho Danke, ist korrigiert!
    – Paul Frost
    Commented Jul 25, 2021 at 8:00

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.