3

Er erzählte mir, was die Menschen in Afrika brauchen. Oder Er erzählte mir, was die Menschen in Afrika brauchten.

Which form is right if I want to use "needed"? Should I use the present form or the past? The translation on DeepL shows the present form. But I couldn't understand why is that so.

2
  • 2
    Without context, both can be correct. Please add more details. Hint: the tense shift for reporter speech happens in English, not in German.
    – Stephie
    Commented Nov 27, 2021 at 7:22
  • Well the sentence is "He told me what people in Afrika needed." Commented Nov 28, 2021 at 4:54

1 Answer 1

4

Er erzählte mir... (=he told me in the past)

...was die Menschen brauchten (what the people needed in the past)
...was die Menschen brauchen (what the people still need)

7
  • 1
    genaugenommen ist es indirekte Rede, und der Satz müsste lauten "Er erzählte mir, was die Menschen in Afrika bräuchten" bzw... "... gebraucht hätten". Allerdings ist die Formulierung im Indikativ durchaus zulässig, wenn man sich nicht von der Aussage distanzieren möchte. Commented Nov 27, 2021 at 11:24
  • 1
    @planetmaker: "genaugenommen ist es indirekte Rede" - nur dann, wenn der zweite Satzteil wiedergeben soll, was "er" erzählt hat. Commented Nov 27, 2021 at 12:48
  • 1
    @planetmaker: Die Tatsache, von der erzählt wurde. Commented Nov 27, 2021 at 12:52
  • 1
    @planetmaker: Ja, im Endeffekt ist das Resultat wohl dasselbe. Ich sehe nur keinen Grund dazu, das dann noch als "indirekte Rede" zu klassifizieren, da in diesem Fall ja eben gerade keine Rede mehr indirekt wiedergegeben wird. Es wird eine Tatsache vermittelt, und zusätzlich wird mitgeteilt, dass "er" genau diese Tatsache auch erwähnt hat. Oder, etwas anders gefragt: Wenn die indirekte Rede nicht genau dazu dient, die (i.A. fremde) Aussage von der eigenen Wahrnehmung/Einschätzung der Tatsachen zu distanzieren, wozu dann? Commented Nov 27, 2021 at 13:04
  • 1
    Ja, gute Frage: ist es noch indirekte Rede, wenn das Gesagte im Indikativ widergegeben wird? Commented Nov 27, 2021 at 13:16

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.