die Art Mann
der Typ Frau
In appositions of this type, the bold part is the nucleus and the part in italics is the dependant. Relative clauses are expected to agree with the nucleus. Some examples (via DWDS corpora):
Ein Mann, der Angst vor mir hat, ist genau die Art Mann, die mich nicht interessiert.
Dr. Conrad ist die Art Mann, die nach einem langen Arbeitstag einen schmackhaften Truthahn einkauft, das Kind zu Bett bringt und gleich darauf eine neue Verführungstechnik an der eigenen Frau anwendet.
Emma Peel steht für einen besonders starken und emanzipierten Typ Frau, der sich in den späteren 1960er Jahren in Europa entwickelte.
Ich bin auch eher der Typ Frau, der sich nicht übertrieben schminkt und aufbretzelt, und mit 15 kommt dann ja noch die Frage hinzu: Wie ziehe ich mich an?
However, there are examples of attraction to be found, where the grammatical features of the dependant take over.
Er wirkte wie die Art Mann, der seine haarigen Füße in Treckingsandalen zwängt […] (Schaap, Hotel Istanbul)
Sie gehört zu dem Typ Frauen, die irgendwann auf Botox zurückgreifen […] (Borowitz, Die Tage vor der Hochzeit)