4

Ich kenne hier zwei Argumentationsweisen, wobei ich persönlich die erste bevorzuge:

Regex = Regular Expression => die Expression.

(Expression ist laut Duden auch ein im deutschen vorhandenes Wort, feminin). Auch die englische Aussprache würde ich mit "die" benutzen.

Regex = Regulärer Ausdruck => der reguläre Ausdruck

Mir würde hier nicht gefallen, wie man Regex als Abkürzung für Regulärer Ausdruck betrachtet. (woher käme dann das "ex"?), aber ich kenne viele Leute, die so argumentieren würden.

Gibt es hier eine "richtige" Antwort? Den Begriff "Regex" selbst kennt der Duden nicht, soweit ich das sehe.

2
  • 1
    Die meisten Wörter mit Endung -ion sind weiblich. Deswegen greift hier die Expression => die Regex
    – äüö
    Commented Oct 15, 2013 at 12:27
  • Ausruck kommt von der übersetzung: expression --> Ausdruck, daher bleibt das ex erhalten
    – Vogel612
    Commented Oct 16, 2013 at 10:01

3 Answers 3

6

Ich denke, es gibt hier keine Regel und wie du schon gesagt hast, argumentieren die einen so und die anderen so. Ich würde z. B. deiner ersten Argumentation zustimmen, die zweite ergibt für mich wenig Sinn, weil ich das englische Wort nicht erst im Kopf übersetzen würde, um den Artikel festzustellen. Also meine Antwort:

Die Regex

4
  • Danke für deine Antwort! wahrscheinlich würde, sollte das Wort Regex in den Duden aufgenommen werden, auch beides für gültig erklärt werden. Die neue Rechtschreibung ist in der Regel ja sehr liberal ;)
    – Dennis
    Commented Oct 14, 2013 at 9:08
  • 4
    Wenn man „Regex“ als eigenes Wort und nicht als Abkürzung empfindet, erscheint mir auch „das Regex“ naheliegend zu sein.
    – Carsten S
    Commented Oct 14, 2013 at 9:26
  • @Chips_100: Mit Rechtschreiberegeln hat das nichts zu tun.
    – chirlu
    Commented Oct 14, 2013 at 16:54
  • Ich kann mich nicht erinnern, je etwas anderes als die Regex gehört zu haben.
    – chirlu
    Commented Oct 14, 2013 at 16:55
6

Mit der Argumentation, dass es (noch) keine Regel gibt, ist auch das Neutrum für ein Regex(-Objekt) als weitere Variante nicht "falsch". Es wird aber seltener als das Femininum oder Maskulinum verwendet:

Das Regex

3
  • nur damit jeder Artikel mal vorkommt oder? vielleicht ein sinnvolles Argument hierfür: "das Pattern", bzw. das Muster. Regex werden ja bekanntlich mit sog. Patterns (Mustern) realisiert. Daher kann Regex auch als Verkürzung für das eigentlich geprüfte Muster stehen und damit wäre ein "das" einwandfrei begründet.
    – Vogel612
    Commented Oct 16, 2013 at 10:05
  • 2
    @Vogel612: genau! Nur so können wir abstimmen, was am richtigsten ist ;) Außerdem ist unsere Q/A-ratio zu niedrig.
    – Takkat
    Commented Oct 16, 2013 at 11:05
  • naja. 2,5 ist nicht unbedingt schlimm, wenn man bedenkt, wie verhältnismäßig viele "ja/nein" fragen in letzter Zeit gestellt wurden
    – Vogel612
    Commented Oct 16, 2013 at 11:31
5

Es gibt vermutlich keine "richtige Antwort", weil es sich um einen sehr speziellen Fachbegriff handelt, der aus dem Englischen übernommen wurde, noch dazu in einem Fachgebiet, in dem sehr häufig komplett auf Englisch kommuniziert wird.

Persönlich würde ich die erste Alternative nur akzeptieren, wenn sie wirklich komplett ins Deutsche übersetzt würde.

the regex = die reguläre Expression

Das hört sich aber sehr geschwollen an und ist schwer auszusprechen. Grundsätzlich ist es meines Wissens üblich, den Begriff ins Deutsche zu übersetzen und dann den entsprechenden Artikel zu wählen. Die offizielle Übersetzung für regular expression ist regulärer Ausdruck. Somit sollte es meiner Meinung nach

der Regex

heißen.

2
  • 1
    Grundsätzlich ist es meines Wissens nach üblich, den Begriff ins Deutsche zu übersetzen und dann den entsprechenden Artikel zu wählen -> das Statement, als Übersetzung wäre es aber z.B. die Aussage? Mir würde keine Übersetzung dazu mit das als Artikel einfallen. Trotzdem +1 für die gute Begründung, dass es hier um ein durch Englisch dominiertes Fachgebiet geht, wodurch es wohl (bis jetzt) einfach noch keine "richtige" Antwort gibt.
    – Dennis
    Commented Oct 15, 2013 at 8:08
  • Ich würde die Regex bevorzugen, es klingt besser als die Alternativen. Wenn die Übersetzungsregel greift, dann ist's leider wohl der Regex, für der reguläre Ausdruck.
    – divby0
    Commented Oct 15, 2013 at 12:56

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.