Ich suche eine möglichst große Liste von deutschen Wörtern, deren Aussprache sich nur durch Variation eines Vokals bzw. Polyphthongs (Diphthong usw.) unterscheidet, also das größte deutsche Minimaltupel, z. B.:
wagst (vaːkst), weckst (vɛkst), wuchst (vuːkst), …
Hier ist die analoge Frage für Unterschiede in der Schreibung.
Der veränderte Vokal sollte dabei immer derselbe sein, Folgendes ist also keine gültige Liste:
Lasso, lasse, ließe, …
Folgende Kriterien werde ich zur Akzeptanz einer Antwort heranziehen. Ich bitte aber darum, Wörter, die hiergegen verstoßen, trotzdem aufzulisten, damit wir nicht irgendwann für jeden denkbaren Satz an Kriterien eine eigene Frage haben:
- Wörter, deren Aussprache identisch ist, werden nur mehrfach gezählt, wenn sie verschieden geschrieben werden (um sicherzugehen, dass sie wenig miteinander zu tun haben).
- Verschiedene Vokallängen zählen getrennt.
- Natürliche Verkürzungen sind erlaubt, z. B. wögst statt wögest.
- Wortteile zählen nicht.
- Es zählen nur Wörter, die im Duden stehen.
- Dialekt-Aussprachen zählen nicht.
- Hiats zählen nicht als ein Polyphthong, z. B. ist blaues nicht kombinierbar mit bloß.
Ich bitte darüber die Antworten der Übersicht halber als Listen in folgender Reihenfolge zu gestalten: a, e, i, o, u, ä, ö, ü (jeweils lang und kurz), au, äu/eu, ei/ai, sonstige. Man beachte, dass das kurze ä und e aussprachegleich sind. Unter sonstige fallen Vokale, die nur in Fremdwörtern vorkommen, und alles, was in dieser Tabelle auf der rechten Seite steht.