Die normale Form, von ice cream zu sprechen, ist in der Tat einfach nur Eis. Es gibt kein Problem damit, weil Situationen, in denen man die beiden Dinge verwechseln könnte, fast gar nicht existieren.
Eis (gefrorenes Wasser) ist praktisch kein Handelsgut, oder sagen wir präziser: war es seit der Verbreitung des elektrischen Kühlschranks nicht mehr und ist es erst jetzt wieder geworden mit dem Aufkommen der (ich vermute: aus den USA eingewanderten) Sitte, Wassereis in kleinen Stücken abgepackt im Supermarkt anzubieten. (Wozu auch immer... gegen Kopfweh vielleicht?) So etwas gab es vor ein paar Jahren einfach nicht. Wer Eiswürfel wollte, hat sie sich im Gefrierfach selbst gemacht. Aber offenbar besteht ja nun doch ein Markt dafür.
Kurz also: Die Unterscheidung von Eis und Eis war in den vergangenen 50 Jahren alltagspraktisch irrelevant. Das könnte sich nun ändern. Wo Ambiguität droht, greift man zu erläuternden Zusätzen:
Kunde: Haben Sie Eis?
Verkäufer: Meinen Sie Speiseeis oder Eiswürfel? Speiseeis wär' da drüben, Eiswürfel sind hier in der Truhe.
Oder der moderne Konsument (einer aus der Generation Eiswürfel) fragt gleich:
Wo haben Sie denn Eiswürfel?
Ansonsten sind Zweifelsfälle selten. Wenn ein Kind kräht:
Ich will ein Eis!
dann ist es kaum eine Frage, was für ein Eis es meint. Wenn der Kellner auf die Frage "Was empfehlen Sie zum Nachtisch?" sagt
Ich empfehle unser Eis.
dann ist es auch klar. Wenn der Barkeeper fragt:
Wollen Sie den Whiskey mit Eis?
dann denkt sicher niemand an Vanille-Eis.