Sind nicht normalerweise alle Nomen auf -er männlich?
Ist das Theater eine Ausnahme? Oder gilt hier eine andere Regel?
Sind nicht normalerweise alle Nomen auf -er männlich?
Ist das Theater eine Ausnahme? Oder gilt hier eine andere Regel?
Rules (of thumb) to the articles are given on this page
The article is der if the substantive with the ending -er describes a person or a machine
Substantive mit der Endung -er, die Personen/Geräte bezeichnen, haben den Artikel der.
- der Lehrer
- der Betreuer
- der Computer
The article is die if the substantive with the ending -er is derived from a verb with the ending -ern
Substantive mit der Endung -er, die von Verben mit der Endung -ern (dauern) gebildet werden, haben den Artikel die.
- die Dauer (dauern)
- die Trauer (trauern)
- die Mauer (mauern)
All other substantives with the ending -er can have the article das (I know that sounds stupid but it is the sentence on that page)
Substantive mit der Endung -er können den Artikel das haben.
- das Zimmer
- das Theater
- das Wetter
Verlasse dich bei deutschen Artikeln niemals auf Regeln! Es gibt mehr Ausnahmen als Regeln. Lerne am besten bei jedem Wort das Geschlecht gleich mit.
Wer von Kindesbeinen an Deutsch als Muttersprache lernt, lernt auch keine Regeln.
der Teller, die Feier, das Messer.
der Vater, die Mutter.
"Theater" is Greek, and Latin and Greek words (which don't identify persons or animals) have a tendency to get the neutral gender:
- das Theater
- das Museum
- das Gymnasium
- das Fenster
- das Konklave
- das Partikel (physikalisch)
- das Tabernakel
- das Kolosseum
- das Auto(mobil)
- chemische Elemente auf "-ium"
Of course there are many exceptions, e.g.
- der Dom
- die Enklave
- die Partikel (grammatikalisch)
- die Akropolis
- der Olymp
- der Limes
- die Odyssee, die Ilias
- der (Omni)bus
- die Bibliothek
- die Porta Nigra
Als ich einen Erklärungspost in meinem Blog über deutsche Artikel schrieb, fiel mir eine wahrscheinlich notwendige Bedingung auf.
Nur die Wörter, die aus dem Verbstamm und dem Suffix -er zusammengebildet werden, sind immer männlich.
D.h.
spielen -> der Spieler
zeigen -> der Zeiger
arbeiten -> der Arbeiter
Alle andere Wörter, die auf -er enden, muss man zusammen mit ihren Artikeln auswendig lernen. Und das Theater ist eins davon.
Aber vielleicht findet jemand eine Ausnahme zu meiner Hypothese :)
Theater ist als Lehnwort ein Neutrum, weil es von griech. θέατρον (theatron) abgeleitet ist, das selbst ein Neutrum ist. Die Oper ist feminin, weil es aus dem italienischen opera in musica stammt, dort also bereits feminin ist.