In gehobenem Stil spricht man, wenn man eine Einheit von drei Dingen (oder Menschen) meint, bisweilen von einer
Trias
Das Word geht zurück auf ein spätlateinisches Wort trias, siehe auch Triade. Das Duden Universalwörterbuch vermeldet uns zu Triade:
- [spätlateinisch trias (Genitiv: triados) < griechisch triás, zu: tría, Neutrum von: treĩs = drei] (bildungssprachlich) Dreizahl, Dreiheit.
Was aber sage ich - in nämlicher Sprachebene - wenn ich zwei, vier oder fünf Objekte habe, die ich so ansprechen will? Duo, Quartett und Quintett kommt mir einen Tick zu ungehoben vor (und vielleicht auch zu sehr an die Musik gebunden, was Trias definitiv nicht ist).
Die Frage ist: Gibt es bildungssprachliche (spätlateinische, griechische, etc.) Ausdrücke für Zweiheit, Vierheit und Fünfheit, die man hier einsetzen könnte?
Hier noch zum Kontext:
Ein Gesprächspartner aus der Kulturszene sagt:
Also zum Beispiel an einem Theater ist es meistens die Trias... oder die... die... die Vier... Vierschaft zwischen... es gibt einen Intendanten, es gibt einen Chefdramaturgen, es gibt einen Technischen Direktor, und es gibt einen Chefdisponenten.1
Offensichtlich fehlte dem Gesprächspartner das passende Wort.
1) Im Original verwendet der/die Gesprächspartner/in auch weibliche Formen; dies habe ich hier der Schlankheit wegen weggelassen. Nichts gegen weibliche Formen, aber Schlankheit ist manchmal auch gut.