3

ich habe mehrmals versucht, den Unterschied zwischen "vorhersagen" und "vorhersehen" zu verstehen.

Kann jemand bitte es klären?

Vielen Dank, Daniele

1
  • Hmm, der Unterschied ist sehr subtil und möglicherweise abhängig vom Kontext. Commented Nov 1, 2018 at 12:20

3 Answers 3

3

Ich sehe da große Unterschiede:

1) etwas vorhersagen: im Voraus sagen, wie etwas verlaufen, ausgehen wird

2) etwas vorhersehen: im Voraus erkennen, wissen, wie etwas verlaufen, ausgehen wird

Im zweiten Fall ist es völlig unwichtig, ob man es überhaupt jemandem mitteilt (sagt).

Vor allem aus späterer Betrachtung, wird der Unterschied deutlich:

Er hat es vorhergesehen (und richtig/falsch reagiert).

aber:

Er hat es vorausgesagt (, sodass andere richtig/falsch reagieren konnten).

2
  • Danke für Euere Antworten. Welcher Verb bedeutet nicht nur eine Prophezeiung sondern auch eine Überlegung zu was man in der Zukunft gesehen hat? So weit ich verstanden habe, ist "vorhersagen". Habe ich es gut verstanden? Danke Vielen Dank,
    – Daniele
    Commented Nov 2, 2018 at 13:22
  • @Daniele Kannst du noch mehr zum Kontext sagen? "Überlege, was man in der Zukunft gesehen hat" klingt sehr esoterisch und die korrekte Benennung scheint mir sehr vom Kontext abhängig zu sein. Commented Nov 2, 2018 at 14:06
2

vorhersagen impliziert, dass eine definite Aussage zu einem zukünftigen Ereignis gemacht wird, während vorhersehen lediglich die Möglichkeit des eventuell eintretenden Ereignisses in Aussicht stellt.

Man sollte also eine Vorhersage als die stärkere Variante im Gegensatz zu einer Vorhersehung interpretieren.

Bitte frage nicht weiter, was das für Metereologen und deren Wetter- Vorhersage bedeutet.

2

Der Unterschied entspricht demjenigen zwischen wissen und sagen. Um etwas Sinnvolles sagen zu können, muss man das nötige Wissen haben. Wenn Du also etwas vorhergesehen hast, kannst Du es vorhersagen. Alternativ kannst Du schweigen und später - nachdem das Unglück eingetreten ist - behaupten:

Das hätte ich Dir auch gleich vorhersagen können!

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.