4

Ist dieser Satz richtig? ich bin nicht sicher mit dem Komma nach Kinder.

Durch diese Aktivität lernen die Kinder, viele kreative Ideen zu entwickeln und sie umgehend umzusetzen.

Verbesserungsvorschläge sind auch willkommen.

5
  • Nein, das Komma ist falsch. Commented Mar 3, 2020 at 20:01
  • 4
    +1, da der Downvoter nicht seinen/ihren Downvote erklärt hat.
    – c.p.
    Commented Mar 3, 2020 at 22:05
  • 1
    -1, da @c.p. aus falschen Gründen +1 verteilt. Commented Mar 3, 2020 at 22:33
  • 4
    +1 weil ich die Frage gut und ontopic finde. Commented Mar 3, 2020 at 22:51
  • 1
    Bitte die Frage nicht ändern, wenn es schon Antworten gibt.
    – Carsten S
    Commented Mar 4, 2020 at 7:42

2 Answers 2

5

Hier werden keine Kommas benötigt:

Durch diese Aktivität lernen die Kinder viele kreative Ideen zu entwickeln und sie umgehend umzusetzen.

Hinter Kinder ist das Komma optional, da es sich um einen erweiterten Infinitiv in seiner einfachsten Form (2x) handelt.

3
  • viele Kreative Ideen zu entwickeln und sie umgehend umzusetzen ist eine "simple" Infinitivgruppe. Das Komma nach Kinder ist also optional. Ich habe meine Antwort um diese Info ergänzt.
    – Benedikt
    Commented Mar 3, 2020 at 22:52
  • In der ursprünglichen Frage war - bevor sie mehrmals editiert wurde - enthalten, ob nach zu entwickeln ein Komma von Nöten sei. Da dieser Teil der Frage gelöscht wurde, entferne ich dementsprechend auch den Teil meiner Antwort...
    – Benedikt
    Commented Mar 4, 2020 at 0:25
  • Dabei wäre der Punkt durchaus ein für den Lerner interessanter Aspekt: Endete der Satz leicht abgewandelt auf ".. und setzen sie umgehend um", so müsste man vor "und" genau dann zwangsweise in komma setzen, wenn man das optionale vor "viele" setzt. Commented Mar 4, 2020 at 21:32
4

Das Komma ist richtig. Als ich zur Schule ging, hieß das ein „erweiterter Infinitiv mit ‚zu‘“, und das Komma war bei einem solchen vorgeschrieben. Inzwischen ist es meines Wissens optional, aber bei einem so langen würde ich immer noch immer eines setzen.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.