Folgende Passage schien mir nicht falsch:
[…] wird eine solche Politik gewählt; in Folge kommt es zu einer Umverteilung von Steuergeldern […]
Eine andere mir zugetragene muttersprachliche Meinung dazu ist jedoch, dass es entweder infolgedessen oder in der Folge heißen müsste. Eine Recherche – auch hinsichtlich der weiteren sich aufdrängenden Frage, ob es eventuell infolge heißen müsste – ergab:
DWDS und Wiktionary kennen infolge nur als Präposition, nicht jedoch als Konjunktionaladverb (wie folglich). Der Duden kennt zwar ein Adverb infolge, jedoch ausschließlich »in Verbindung mit ›von‹«.
Bei der Suche nach in Folge erhält man als Ergebnis zunächst viele Varianten von zum x-ten Mal in Folge. Schränkt man die Suche daher beispielsweise auf den Ausdruck in Folge kommt es ein, erhält man erstaunlich viele Fundstellen aus dem medizinischen Bereich, etwa:
- In Folge kommt es zu einem komplexen chemischen Vorgang […] (5)
- In Folge kommt es zu einer enzymatischen Fehlreaktion, […] (6)
- In Folge kommt es zu massiven Verspannungen der Kau-, Gesichts- und Kopfmuskulatur […] (7)
- In Folge kommt es zur Vasodilatation […] (8)
- In Folge kommt es zum Anstieg der Oxalsäure. (9)
- u.v.m.
Die Suche nach infolge kommt es, also zusammengeschrieben, liefert weniger Fundstellen, jedoch zeigt sich überraschend, dass das DWDS unter dem Stichwort leichtfüßig dann doch noch ein (ausgerechnet medizinisches) Beispiel dafür verzeichnet, allerdings aus einem Books-on-Demand-Verlag:
Infolge kommt es häufig zu Entzündungen der Luftwege.
Im Zusammenhang mit Luftwegen stellt auch das Auswärtige Amt fest:
Infolge kommt es zu Einschränkungen im Flugverkehr mit Belarus.
Unstreitig gibt es daneben noch infolgedessen, jedoch geht es hier speziell um in Folge oder infolge als eigenständige Ausdrücke.
Nun bin ich verwirrt:
- Offenbar gibt es den Ausdruck infolge/in Folge [kommt es …] ja, entgegen der o.g. Meinung. Welche Schreibweise ist dann aber richtig? Handelt es sich um ein selbstständiges Adverb oder um einen mehrteiligen Ausdruck? Gibt es hierzu irgendwo einen Wörterbucheintrag?
- Wird der Ausdruck tatsächlich weit überwiegend im medizinischen Bereich genutzt oder ist das ein Artefakt der Internetsuche?