2

Welche Wortstellung ist richtig?

Du weißt, dass ich anfangen zu spielen will - vs. - Du weißt, dass ich zu spielen anfangen will

Du weißt, dass er zu spielen angefangen hat - vs. - Du weißt, dass er angefangen hat, zu spielen

Wenn du jetzt zu spielen beginnst, wirst du früher zu spielen enden - vs. - Wenn du jetzt beginnst, zu spielen, wirst du früher enden, zu spielen

2 Answers 2

4

zu + Infinitiv verhält sich, was die Wortstellung betrifft, nicht wie ein Bestandteil des Verbs, sondern wie ein Präpositionalbobjekt.

Bei Verbendstellung kann es daher dem mehrteiligen Verb vorangestellt sein oder ihnen nachfolgen:

Du weißt, dass ich anfangen will zu spielen.

Du weißt, dass ich zu spielen anfangen will.

Es kann aber nicht zwischen die Verbteile treten. Daher ist Du weißt, dass ich anfangen zu spielen will inkorrekt.

Bei Sätzen mit Verbklammer kann zu spielen innerhalb der Verbklammer platziert sein oder ausgeklammert werden:

Wenn du jetzt zu spielen beginnst, wirst du früher zu spielen aufhören.

Wenn du jetzt beginnst, zu spielen, wirst du früher aufhören, zu spielen.

Beides ist korrekt. Statt enden muss aber aufhören verwendet werden, weil enden nicht mit zu + Infinitiv verwendet werden kann.

1

Since you asked in German I'll also answer in German.

Im ersten Satz Du weißt, dass ich anfangen zu spielen will bzw. Du weißt, dass ich zu spielen anfangen will hätte ich gesagt, dass die zweite Version, nämlich Du weißt, dass ich zu spielen anfangen will. Allerdings würde ich den Satzbau vereinfachen, ich würde daraus Du weißt, dass ich anfangen will zu spielen machen.

Der zweite Satz ist schon etwas schwieriger, ich würde aber trotzdem bei der zweiten Version bleiben, nämlich Du weißt, dass er angefangen hat, zu spielen.

Im dritten Satz hätte ich gesagt, dass beide richtig sind, da der Satzbau aber sehr kompliziert ist, kann ich das nicht 100% sagen. Ich hätte den Satzbau vereinfacht, in dem ich gesagt hätte: Wenn du jetzt beginnst zu spielen, wirst du früher damit aufhören. So ist der Satz auf die Schnelle leichter zu verstehen.

If you wanted an answer in english, let me know

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.