10

Ein üblicher Spruch nach dem niesen ist „Gesundheit!“. Auf anderen Sprachen gibt es ganze Sätze für diese Absicht:

• Auf Englisch: „Bless you!“
  • Auf Schwedisch: „Prosit!“ (vom Latein)

Kontextlos ergibt aber „Gesundheit!“ kein Sinn. Deshalb glaube ich, dass es nur eine Verkürzung einer längeren Phrase ist, z.B. „Für deine Gesundheit!“. Wie ist die Herkunft?

4
  • Nicht ganz die Antwort aber vielleicht ein Weg zum Ziel: de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070102052203AAeRGEb
    – ladybug
    Commented Jun 6, 2011 at 10:31
  • 3
    Fun fact: "In Lateinamerika ergeht bei wiederholtem Niesen eine Kaskade von guten Wünschen: salud („Gesundheit“) beim ersten, dinero („Geld“) beim zweiten und amor („Liebe“) beim dritten Mal." (Wikipedia)
    – splattne
    Commented Jun 6, 2011 at 10:44
  • 1
    da scheint ja auch eine interessante Nähe zu Tricksprüchen zu bestehen "Auf die Gesundheit, prost"
    – bernd_k
    Commented Jun 6, 2011 at 10:57
  • 1
    Grimms Wörterbuch kennt es als „zur Gesundheit“. Das taugt aber freilich nur bedingt als Ursprungsangabe.
    – Debilski
    Commented Jun 11, 2011 at 1:26

1 Answer 1

7

Ich bin mir sicher, dass "Gesundheit" aus praktischen Gründen immer schon in einem Wort ausgesprochen wurde an Stelle von

Ich wünsche dir/Ihnen Gesundheit.

Der Grund ist derselbe, warum man eher "Danke!" als "Ich danke dir" und "Entschuldigung!" statt "Ich bitte um Entschuldigung" sagt.

Manche Menschen behaupten, früher habe der Sprechende "Ich wünsche mir (selbst) Gesundheit." gemeint. Ich persönlich bezweifle aber diese Vermutung.

Es gibt übrigens noch weitere äquivalente Ausdrücke:

Zum Wohl! (in Österreich)

Helf Gott! (Süddeutschland/Österreich)

und – scherzhaft gemeint – auch

Zerreißen soll es dich!

Schönheit!

7
  • Scherzhaft wünscht man sich unter Freunden auch manchmal Schönheit!. Nach dem Knigge soll sich übrigens seit Neuestem der Niesende bei seinen Mitmenschen entschuldigen, der Gesundheitswunsch durch ebendiese entfällt glaube ich.
    – Deve
    Commented Jun 6, 2011 at 11:53
  • 3
    @Deve siehe letzte Zeile :-) Was den Knigge betrifft: Ich verlasse mich lieber auf mein Gefühl und meinen Hausverstand als auf irgendeine Vorschrift. Wofür soll man denn um Entschuldigung bitten (außer man niest ins Buffet)? Niesen ist doch gesund! ;-)
    – splattne
    Commented Jun 6, 2011 at 11:57
  • Übrigens ist das recht ähnlich zu „Herzlichen Glückwunsch“ oder „Alles Gute“; dort würde man ja normalerweise auch sagen „Ich wünsche dir einen herzlichen Glückwunsch/alles Gute […]”, aber verkürzt ist es einfach normaler.
    – poke
    Commented Jun 6, 2011 at 13:17
  • 2
    @Deve Finde ich nicht gut. Ich niese manchmal 5mal hintereinander, wie soll ich da reden? Ich vermute sogar, dass die Hauptfunktion von "Gesundheit" ist, die Pause zu überbrücken:
    – Phira
    Commented Jun 6, 2011 at 14:01
  • 2
    Ich hab's nur angemerkt. Das heißt nicht, dass ich finde, es müsse sich jeder danach richten.
    – Deve
    Commented Jun 6, 2011 at 15:37

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.