Wie biete ich Gästen Kaffee an? Kann ich fragen: "Wollen Sie eine Tasse Kaffee?", oder was wäre die beste Frage, wenn ich höflich sein wollte?
-
Ähnlich (englisch): german.stackexchange.com/questions/22994/…– chirluCommented May 10, 2016 at 9:52
-
2Wollen Sie eine Tasse Kaffee? is a perfectly valid option.– Erich KitzmüllerCommented May 10, 2016 at 13:48
-
If somebody says: "Ich will", it is slightly rough, "möchten" is more gentle and preferred, you can see in the answers below "wollen" is avoided also in the alternative questions.– ThomasCommented May 11, 2016 at 6:46
-
@Thomas: Das stimmt jedenfalls bei "ich will", aber weniger bei "wollen Sie".– Erich KitzmüllerCommented May 11, 2016 at 10:28
2 Answers
Möglich wäre beispielsweise:
Möchten Sie eine Tasse Kaffee?
Darf ich Ihnen eine Tasse Kaffee anbieten?
-
3"Tass Kaff?" geht auch. ;)– user21173Commented May 10, 2016 at 10:46
-
Wenn man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass das Gegenüber einen Kaffee möchte, ist es auch möglich direkt mit
Wie hätten Sie Ihren Kaffee gerne?
auf das Ggü. zuzugehen. Commented May 10, 2016 at 15:02
Könnte man verschiedentlich formulieren,
Hätten Sie gerne einen Kaffee?
Hätten Sie gerne eine Tasse Kaffee?
Könnte ich Ihnen einen Kaffee anbieten?
Könnte ich Ihnen eine Tasse Kaffee anbieten?Hätten Sie Lust auf einen Kaffee?
Was für ein Kaffee könnte ich Ihnen anbieten?
Trinken Sie Kaffee? (vielleicht eine Aufforderung)
Oder die verschiedenen Kaffeevarianten aufzählen und nachfragen.
-
"Trinken Sie Kaffee?" is a very nice one, it opens a small introduction talk and is very nice in the combination with the offering later.– ThomasCommented May 11, 2016 at 6:48
-
I finally used the "Was für ein Kaffee könnte ich Ihnen anbieten?". This is perfect to use in a situation when you meet a new person. Danke sehr!!– srinaCommented May 17, 2016 at 9:59