13

Zufällig habe ich heute dieses Wort gebildet, und darüber nachgedacht, ob nirgendwann in der deutschen Sprache möglich ist oder nicht. Ich dachte schon, und fragte mich, warum nicht? Es gibt Wörter wie irgendwo und irgendwohin mit nirgendwo und nirgendwohin, also soll es dasselbe beim irgendwann mit nirgendwann sein.

Laut Duden gibt es keinen Treffer bei der Suche nach nirgendwann, dann habe ich einfach dieses Wort gegoogelt und ein paar Bücher gefunden, die es benutzen, und einige davon sind nicht zu alt, um zu sagen, dass das Wort nirgendwann archaisch ist oder etwas in der Art, jedoch habe ich ein paar Fragen.

Ist das Wort nirgendwann grammatisch korrekt? Wenn schon, was bedeutet dieses Wort? Ist es einfach die Negation nicht irgendwann oder ein Synonym für nie?

8
  • 4
    Wenn es dieses Wort gibt, müsste es nicht, "zu keiner Zeit" bedeuten? Commented May 10, 2017 at 18:38
  • 2
    Poetisch ist doch alles erlaubt. Ich bin zur Zeit ein Fan von das Kochsendungsbewusstsein.
    – Janka
    Commented May 10, 2017 at 18:55
  • 2
    wahrscheinlich hat sich diese schöne Wortschöpfung bisher nicht durchsetzen können, weil die Ausdrucksmöglichkeiten mit den kürzeren Worten "nie" und "niemals" abgedeckt sind. kurios, dass hier zeitliche und örtliche partikel nicht symmetrisch sind, mir fällt jedenfalls keine dem "nie" analoge kürzere Form von "nirgendwo" ein - und "nirgends" ist entweder Dialekt oder passt nicht ins Schema
    – dlatikay
    Commented May 10, 2017 at 21:39
  • 3
    richtig interessant wird es wenn man sich mal in anderen Sprachen umsieht: Auf Englisch würde es sehr holprig klingen ("nowhen"?) und wohl als schlicht falsch gelten müssen, während manche slawische Sprachen wunderbar einheitliche Bildungen zulassen z.B. ukr. ніде nirgendwo ніколи nirgendwann ніхто nirgendwer
    – dlatikay
    Commented May 10, 2017 at 22:06
  • 2