Ist Singular- und Pluralform des Wortes "Wahl" im Sinne der politischen Abstimmung gebräuchlich? Oder ist in diesem Sinne nur die Pluralform korrekt? (Die Zweifel kommen aus meiner Muttersprache.)
-
2Sofern es nur um eine geht, ist es eine Wahl, aktuell zum Beispiel die Bundestagswahl. Siehe auch hier: de.wikipedia.org/wiki/Wahl– Björn FriedrichCommented Sep 19, 2017 at 20:26
-
Gehört deine Muttersprache zu den slavischen? Von dort kenne ich die Verwendung standardmäßig im Plural, auch wenn es sich um - wie man im Deutschen sagen würde - eine konkrete, einzelne Wahl(prozedur) handelt.– Christian GeiselmannCommented Sep 20, 2017 at 8:21
-
Ja, meine Muttersprache ist Polnisch. Bei uns Singular würde etwas wie "choice" bedeuten und nicht die "politische Wahlen". Wie soll ich dann den folgenden Satz interpretieren: "Am 24. März 2006 hat der Europäische Rat als Reaktion auf die Präsidentschaftswahlen in Belarus vom 19. März 2006 (...) beschlossen, dass..."? Geht es hier auch nicht um eine Wahl?– nika0222Commented Sep 20, 2017 at 18:25
1 Answer
Jetzt hat er wieder die Qual der Wahl.
Würden Wahlen etwas ändern, wären sie verboten!
Die Wahl ist ein gewöhnliches Nomen. Mit dem Plural meint man mehrere Wahlvorgänge.
Es gibt außerdem noch das verwandte Nomen die Auswahl:
Bei dieser Wahl ist die Auswahl riesig und bescheiden zugleich.
Mit der Auswahl ist bereits in der Einzahl die Menge der Optionen gemeint. Auch wenn man zwei Gruppen von Optionsmengen vergleicht, wird die Einzahl verwendet:
Die beiden Läden haben eine unterschiedliche Auswahl.
Der Plural ist meist nicht sinnvoll einsetzbar, außer im übertragenen Sinn:
Die Auswahlen Englands und Deutschlands treffen aufeinander.
Gemeint sind hier Sportmannschaften; Nur die Besten des Landes!