4

Wie viele Socken Sie in den Koffer packen, bestimmen Sie selbst.

Für mich fühlt sich das Komma falsch an. Darf es dort stehen?

3
  • Willkommen bei GermanSE, Martin, und schön, dass du gleich mit einer Frage startest! Diese Seite bietet allerdings weder Lektorat noch Ersatz für Nachschlagewerke, weshalb ich dafür stimme, diese Frage zu schließen.
    – Philipp
    Commented Nov 28, 2017 at 11:08
  • Ja kann ich verstehen. Ist jetzt auch für einen sehr konkreten Fall und damit nicht wirklich für andere Nutzer von zukünftiger Bedeutung. Kann ich vote-to-close für meine eigene Frage auslösen?
    – Martin
    Commented Nov 28, 2017 at 12:31
  • Du kannst anders fragen: warum muss / darf da ein Komma hin oder warum nicht?
    – Robert
    Commented Nov 28, 2017 at 20:07

1 Answer 1

6

Ja. Nach alter Rechtschreibung muss es sogar. Nach der Rechtschreibreform von 1996 muss es nicht mehr, aber es darf.

4
  • Ist es dasselbe, wenn wir die Satzteile tauschen? "Sie bestimmen selbst(,) wie viele Socken Sie in den Koffer packen" - muss hier ein Komma stehen?
    – Eller
    Commented Nov 28, 2017 at 10:36
  • Nach der guten alten Rechtschreibung jedenfalls: ja. Nach der neuen: Da kennt sich eh kein Mensch mehr aus. Commented Nov 28, 2017 at 12:33
  • 2
    @Eller Bezüglich der Komma-setzung wurden mit der Rechtschreibreform an vielen Stellen Kommata optional gemacht, wenn das Weglassen des Kommas den Satz nicht mehrdeutig oder schwer verständlich gemacht hat. Ich würde in diesem Fall das Komma setzen, weil es das Verständnis schon beim Lesen erleichtert. Es wäre wahrscheinlich nicht falsch, das Komma nicht zu setzen, aber dann müsste man den Satz ggf. mehrmals lesen, um seine Struktur richtig zu erfassen. Commented Nov 28, 2017 at 13:04
  • Es mag nach "neuer Rechtschreibung" theoretisch erlaubt sein, das Komma hier wegzulassen. Wer es aber weglässt, begibt sich in Gefahr, als jemand angesehen zu werden, der Probleme mit der Kommasetzung hat. Commented Nov 28, 2017 at 17:53

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.