0

Ich bin der Überzeugung, mehr als geeignet für diese Stelle zu sein.

Ich bin der Überzeugung, ein mehr als geeigneter Bewerber zu sein.

Ist der zweite Satz möglich? Und wenn ja, wie kann ich das besser zum Ausdruck bringen?

3
  • 3
    Beide Sätze sind richtig. Der zweite Satz muss auch nicht verbessert werden, das ist bereits die kürzeste Form, diesen Gedanken auszudrücken.
    – Janka
    Commented Dec 13, 2017 at 20:01
  • 1
    @Janka Warum machst du aus deinem Kommentar nicht eine Antwort? Dem Kommentar ist ja nichts mehr hinzuzufügen...
    – IQV
    Commented Dec 14, 2017 at 6:45
  • Doch, kürzer wäre Ich bin überzeugt, ein mehr als geeigneter Bewerber zu sein. Vorsicht jedoch dann mit Ich bin mehr als überzeugt, ein geeigneter Bewerber zu sein.
    – AmigoJack
    Commented Dec 14, 2017 at 12:21

1 Answer 1

1

Beide Sätze sind richtig (wie @Janka bereits in dem Kommentar zur Frage schreibt).

In beiden Sätzen wird "mehr als" adverbial verwendet, als Modifikation des Adjektivs "geeignet". Im ersten Satz handelt es sich bei "geeignet" um ein prädikatives Adjektiv, im zweiten bei "geeigneter" um ein "ganz normales" Adjektiv.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.