7

Was ist die Bedeutung des Wortes Mail? Ist es dasselbe wie Post oder eher wie E-Mail?

Meine Frage beschäftigt sich mit formeller Sprache, und nicht mit Umgangssprache. Ich bin mir nicht sicher, wie ich eine Bemerkung verstehen soll, dass etwas per Mail versandt werden soll.

4
  • Es soll per E-Mail versandt werden.
    – k.stm
    Commented Oct 12, 2012 at 15:28
  • 1
    I corrected your German. Some sentences and constructions are still unusual in German, but I left them as they were because they are okay and hard to translate literally.
    – k.stm
    Commented Oct 12, 2012 at 15:33
  • 1
    General reference: Duden
    – Em1
    Commented Oct 18, 2012 at 20:25
  • 1
    In formeller Sprache würde ich auf Mail verzichten und auf E-Mail ausweichen.
    – mthomas
    Commented Oct 31, 2012 at 23:00

1 Answer 1

10

Als deutsches Wort wird „Mail“ synonym zu „E-Mail“ verwandt.

Die deutsche Übersetzung des englischen Wortes „Mail“ lautet „Post“.

Vergleiche: http://www.dict.cc/?s=mail

3
  • K. Stm.: M.E. ist die Verwendung von "Mail" im Deutschen gerade nicht leicht nachschlagbar. Leo hat das Wort beispielsweise nicht. Commented Oct 13, 2012 at 2:36
  • @userunknown Tatsächlich. Aber ähnliche Erfahrungen hatte ich schon mal mit leo.org. Daher verwende ich dict.cc (mir gefällt auch das Interface besser).
    – k.stm
    Commented Oct 13, 2012 at 5:52
  • meiner erfahrung nach ist Pons der beste online übersetzer für einzelne wörter.
    – WayneEra
    Commented Nov 2, 2015 at 8:10

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.