11

Das Verb anerkennen wird auch in Zeitungen in beiden Varianten gebraucht – trennbar und nicht trennbar. Hier zwei fiktive Beispiele:

Ich anerkenne seine Leistung.

Ich erkenne seine Leistung an.

Das Verb setzt sich aus dem sonst immer separierbaren Präfix an und dem bereits präfigierten Verb erkennen zusammen. Das an ist ganz klar betont und betonte Vorsilben werden abgetrennt.

• Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, es als nicht trennbar zu betrachten?
  • Seit wann gibt es beide Lesarten?
  • Wo kommt das her?

1 Answer 1

9

Duden online gibt hier die Lösung unter der Rubrik Grammatik:

unregelmäßiges Verb; erkennt an/(besonders schweizerisch:) anerkennt, erkannte an/(besonders schweizerisch:) anerkannte, hat anerkannt

Die zusammengesetzte Form ist demnach also die schweizerische Variante. Es gibt sie schon sehr lange. In Analogie zu auferstehen ist sie wahrscheinlich als eine alte Form untrennbarer Verben anzusehen, die sich im südlichen Raum gehalten hat.

9
  • weißt du zufällig, ob das in der Schweiz generell so ist? Oder zumindest tendenziell?.. Und ich bin verwirrt über die Gruppierung in deinem Zitat... was bezieht sich auf was?
    – Emanuel
    Commented Jan 20, 2014 at 19:30
  • @Emanuel: weiß ich nicht, ich bin nicht aus dieser Ecke. Im Zitat hast du die 2 Formen für Präsens (als zweites die schweizerische Version), dann 3 Formen für Präteritum (als zweites wieder schweizerisch), alle 5 für die 3. Person Einzahl
    – äüö
    Commented Jan 20, 2014 at 19:51
  • 1
    Der Duden scheint sich da aber auf ein Schweizer-Standard-Hochdeutsch zu beziehen denn ich habe ungefähr 10 Schweizer aus allen Teilen der deutschen Schweiz (außer Zürich) um ihre Meinung gefragt und keiner wollte etwas von 'ich anerkannte' im Imperfekt wissen. Höchstens mit Naserümpfen tolerieren...
    – mramosch
    Commented Sep 1, 2015 at 14:20
  • @mramosch Frag doch die zehn Schweizer bitte noch, ob »ich anerkenne (seine Leistung)« für sie in Ordnung ist. Für mich käme nur »ich erkenne seine Leistung an« in Frage ;)
    – Jan
    Commented Sep 12, 2015 at 9:07
  • 1
    @Jan: Auch im Präsens gilt 'Ich anerkenne seine Leistung'... - Es geht hier nicht so sehr um die Zeit selber, sondern ob es sich um eine einfache oder zusammengesetzte Zeitform handelt. Präsens wird gleich wie Imperfekt benutzt -> ich anerkenne/anerkannte/habe anerkannt/hatte anerkannt. 'Anerkannt' wird einfach nur ungetrennt als 'korrekt' empfunden - sei es eine einfache oder zusammengesetzte Zeitform... - Sorry, für das Missverständnis ;-)
    – mramosch
    Commented Sep 12, 2015 at 17:29

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.