Dem Wörterbuch zufolge kann man sagen
(a) Zugegeben, das stimmt.
Das ist im Gegensatz zu der typischen Satzstellung
(b) Zugegeben stimmt das.
Ist (b) auch ein korrekter Satz? Und was ist mit zugegeben besonders, womit man (a) ausdrücken kann?
Dem Wörterbuch zufolge kann man sagen
Das ist im Gegensatz zu der typischen Satzstellung
Ist (b) auch ein korrekter Satz? Und was ist mit zugegeben besonders, womit man (a) ausdrücken kann?
Zugegeben kann ein Adverb sein (wie schon hier gesagt wurde und auch zu der Übersetzung von admittedly, vgl. dict.cc, passt), und in diesem Sinne heißt
so viel wie
Admittedly this is correct.
Allerdings ist diese Bedeutung für mein Sprachgefühl äußerst selten, und zugegebenermaßen, zugegebenerweise o. ä. üblicher.
Die erste Variante
ist eine abkürzende Schreibweise (als Partizip, vgl. hier) für
Ich gebe zu, das stimmt.
oder
I admit, this is correct.
Eine ähnliche Abkürzung gibt es im Beamtendeutsch, wenn man sagt (Antrag) abgewiesen, statt ich weise (den Antrag) ab.
Auch geschenkt scheint mir so ähnlich zu sein, wie in einer Diskussion verwendet, wenn man dem Argument des Gegners zustimmt, aber es nicht für wesentlich hält:
"Ich behaupte XY." – "Geschenkt. Aber …"
Das Besondere an zugegeben ist also vermutlich nur, dass das Adverb genauso aussieht wie die Abkürzung als Partizip, was bei den anderen Beispielen nicht der Fall ist.
For b) you’d have to use the adverb:
Zugegebenermaßen stimmt das.
Zugegeben ist das Partizip Perfekt von zugeben und zugegebenermaßen ist eine Wortbildung aus zugeben und Maß, welches nicht Bezug nimmt auf eine boolesche Aussage (wahr/falsch), sondern vielmehr eine erweiterte Bewertungsskala für die Aussage annimmt, die eben an einem Maß gemessen werden muss.[1][2]
Bei Variante (a) wird zugegeben als Ausruf verwendet und erhält dadurch mehr Gewicht. In der Regel handelt es sich hierbei also um eine Reaktion auf eine Falschaussage, die man zuvor formulierte.
Zugegeben, …
Zugegebenermaßen, …
Freilich, …
Gewiss, …
Sicher, …
Ich gebe zu, …
All diese Ersetzungen bedeuten im Endeffekt das Gleiche und spätestens jetzt sollte klar werden, dass hier lediglich die Verwendung als Ausruf besonders ist und nicht die Wörter selbst. Wir können auch die Beispiele von lukas.coenig als Ausrufe verwenden:
Geschenkt, …
Abgewiesen, …
Variante (b) ist meiner Meinung nach auf jeden Fall grammatikalisch ein korrekter Satz jedoch ohne Ausruf. Das bedeutet, dass der Einsicht eines Fehlers keine besondere Bedeutung angemessen wird. Ich würde diese Art der Satzstellung und -bildung der Rhetorik zuordnen. Also wenn ich eine Aussage tätige, von der ich selbst bereits weiß, dass sie nicht ganz korrekt ist oder nur annähernd zutrifft, und im nächsten Satz (oder Nebensatz) zugleich einräumen will, dass ich mir darüber im Klaren bin.