8

Ich suche deutsche Wörter, welche alle der folgenden Buchstaben enthalten: ä, ö, ü, ß. Es geht um primäre oder zusammengesetzte, aber Sinn ergebende Wörter.

Das einzige, worauf ich bis jetzt kam, ist Süßölgefäß.

11
  • 1
    Füllkörpersäule ist nah. Füg was Sinnvolles mit ß hinzu :)
    – c.p.
    Commented Aug 7, 2015 at 10:56
  • 7
    Kannst Du Sinn ergeben irgendwie definieren? Süßölgefäß kann ja in gegebenem Kontext durchaus Sinn ergeben. Falls es Dir hilft, Deine Kriterien zu spezifizieren, schmeiße ich noch Übergrößenänderungsschneiderei ins Rennen. Benutzt vermutlich niemand, ergibt aber Sinn.
    – Wrzlprmft
    Commented Aug 7, 2015 at 11:13
  • 2
    Ja, das ergibt Sinn. Ein gutes Beispiel! Keinen Sinn ergäben z.B. Käsemückentöpfereiruß oder Überseezentimetermaßgähnösterreicher.
    – Liglo App
    Commented Aug 7, 2015 at 11:15
  • 5
    Was ist mit dem Klassiker Ölrückstoßabdämpfung?
    – Ingmar
    Commented Aug 7, 2015 at 11:50
  • 1
    +1 für Käsemückentöpfereiruß Commented Aug 7, 2015 at 13:41

6 Answers 6

18

Oh Mann, was für ein Freitag! Da kommt man motiviert in die Firma, um der Arbeitswoche die letzten paar Stunden abzuringen, und dann gibt’s nur Probleme.

• Seit ein paar Tagen ist in der Produktion eine Maschine defekt. Bei der heutigen Lieferung des Ersatzteils stellt sich heraus, dass etwas mit der Bestellung schiefgegangen ist. Im Paket befand sich eine Großfräsmaschinenöffnungstür, die nicht an unsere Kleinfräsmaschinenöffnung montiert werden kann. Da hilft’s auch nicht, wenn der alte Gehäuseöffnungstürschließer mit beiden Türen kompatibel ist.
  • Es ist zwar immer etwas Aufwand, das große Schwimmbecken zu befüllen, aber das große gemeinschaftliche Ganzkörperkäsesoßentauchfrühstück mit der gesamten Belegschaft ist etwas, worauf alle die ganze Woche hinfiebern (und vermutlich der einzige Grund, warum überhaupt so viele freitags da sind). Zugegeben, einige sind immer noch mürrisch darüber, dass es neuerdings nur einmal wöchentlich stattfindet, aber dafür gibt’s jetzt exklusivere Käsesorten. Und dann das! Das Frühstück wurde abgesagt, weil der Koch seinen Käsesoßenrührlöffel nicht mitgebracht hat. Dieses essentielle Werkzeug zur Käsesoßenzubereitung hat eine empfindliche Antihaftbeschichtung. Weil die zum Transport zu verwendende Käsesoßenlöffelschutzhülle nicht aufzufinden war, musste der Löffel zu Hause bleiben und das Frühstück musste leider ausfallen.
  • Von da an spielten wohl alle mit dem Gedanken, heute spontan noch ein paar Überstunden abzubauen. Dieser wurde sogleich durch eine Großraumbüroklimagerätestörung bekräftigt. Bei der Affenhitze hat es keiner mehr lange ausgehalten.
  • Um mich von diesem Tag zu erholen und das Desaster in der Kantine vergessen zu machen, hab ich mir daheim gleich ein paar Eichhörnchenfüßefleischhäppchen aufgetaut und verdrückt. Mmhhhh, lecker. Mit einem großen Klecks Meerrettich.
2
  • 2
    Ich sehe da ehrlich gesagt kein einziges Sinn ergebendes Wort unter den Wörtern, die alle deutschen Sonderbuchstaben enthalten. Commented Aug 7, 2015 at 13:31
  • 2
    Ha, ha. Was für ein Freitag! Du hast soeben den Titel "meine Lieblingsantwort" gewonnen! Dabei sind durchaus Wörter, die Sinn haben (z.B. Großraumbüroklimagerätestörung) und vor allen Dingen hast du ein großes Schmunzeln auf meinem Gesicht gezaubert. Danke dafür :)
    – Liglo App
    Commented Aug 7, 2015 at 13:33
33

Ein Übergrößengeschäft ist ein Laden, der sich auf Kleidung oder Schuhe in Übergrößen spezialisiert hat.

2
  • 1
    Na wenn das kein gutes Beispiel ist. Und Glückwunsch zu 10k reputation score!
    – Liglo App
    Commented Aug 7, 2015 at 11:45
  • 1
    Es macht Sinn, es findet tatsächlich Verwendung und es bricht einem nicht die Zunge, sehr schön! Commented Aug 7, 2015 at 13:33
13

Ein Mikrofilmprinter ist ein Rückvergrößerungsgerät zur Erstellung von Papierkopien aus Mikrofilmen. Analoge Rückvergrößerungsgeräte werden heute nahezu komplett durch Mikrofilmscanner ersetzt.

Quelle: http://www.rosenberger-gruppe.de/glossar

Bei Google hat es auch viele Bilder dazu.

Auf den Treffer esse ich jetzt ein Grießklößchensüppchenschälchen.

2
  • 2
    Auf den Treffer esse ich jetzt ein Grießklößchensüppchenschälchen. – Na, wenn Du Dir daran mal nicht die Zähne ausbeißt …
    – Wrzlprmft
    Commented Aug 7, 2015 at 19:40
  • Danke für ein mit Quellen belegtes Beispiel!
    – Liglo App
    Commented Aug 7, 2015 at 19:46
5

U.a. in Sachsen und Sachsen-Anhalt findet man Lößhügelländer. Die dort vorherrschende Bodenart Löss darf auch mit 'ß' geschrieben werden.

2
  • Mit Dank an @chirlu für den Denkanstoß im Kommentar zur Frage.
    – Matthias
    Commented Aug 15, 2015 at 20:11
  • Ich war unsicher, ob es Länder oder doch Lande wären. :-)
    – chirlu
    Commented Aug 15, 2015 at 21:38
5

Gestern fand ich eher zufällig: tränenüberströmt. Adjektive kommen bisher bei euch noch gar nicht vor. Das Wort begeisterte mich so, dass ich heute erstmals schaue, ob sich auch andere schon diesem Problem gestellt haben. Danke für die anderen Vorschläge.

1
  • 5
    Aber "ß" fehlt.
    – PiedPiper
    Commented Jun 3, 2019 at 12:21
-1

Löwenkäfigtür (Ich weiß nicht, warum ich Zusätzliches hinzufügen muß...)

2
  • 6
    Dein Beispiel enthält kein ß.
    – Carsten S
    Commented Sep 13, 2022 at 9:45
  • Für diese braucht man einen sehr gewissenhaften Löwenkäfigtürschließer.
    – Matthias
    Commented Sep 17, 2022 at 21:34

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.