10

Es wird folgender deutscher Satz betrachtet:

Die Steuerung des Blockheizkraftwerks erfolgt manuell.

Ich möchte Blockheizkraftwerk durch seine gängige Abkürzung BHKW ersetzen.

Welche der Varianten ist die richtige in meinem Fall?

Die Steuerung des BHKW erfolgt manuell.

oder

Die Steuerung des BHKWs erfolgt manuell.

0

1 Answer 1

9

Beides ist möglich.

Insbesondere dann, wenn der Kasus der Abkürzung durch den Artikel deutlich wird, kann man guten Gewissens auf das 's' verzichten. Man kann also sowohl des BHKW, als auch des BHKWs schreiben.

Worauf man verzichten sollte sind Apostrophe. Also bitte kein BHKW's.

Bei Pluralbildungen sollte man allerdings (besonders dann, wenn die Grundform auch schon mit die gebildet wird) ein s anhängen (etwa die GmbH - die GmbHs). Für das BHKW also entsprechend die BHKWs (Nom. Pl.), bzw. der BHKWs (Gen. Pl.).

Für weitere Informationen hier zur Dudenredaktion oder dieser Website.

EDIT:

Dies bezieht sich nur auf sogenannte Initialwörter/Akronyme. Abkürzungen mit einem Punkt an Ende (um es zu vereinfachen) folgen anderen Regeln, die auch unterm Dudenlink zu finden sind. Ebenfalls kann es Ausnahmen bei Abkürzungen geben, "die nie in der gesprochenen Sprache verwendet werden (z.B. RAe (= Rechtsanwälte))."

7
  • 1
    Damit meine ich "kein BHKW's" zu schreiben und zusätzlich "BHKW's" durchzustreichen. Wir schreiben doch auch nicht "Ich aß keinen <s>Apfel</s>." Commented Jan 17, 2020 at 22:56
  • 1
    Interessanter als Genitive mit "s" sind hier solche mit "n" und "e": Anzutreffen, aber auch disputierbar sind Schreibweisen wie: "Die Haltung der VHSn [Volkshochschulen] in Deutschland zum Thema xyz...", "Die Anstrengungen der KVVe [Krankenversicherungsverbände] im letzten Jahr..." - Solche Abkürzungsflexionen findet man in Fachtexten, nicht jedoch in Texten, die sich an eine breitere Öffentlichkeit wenden. Commented Jan 17, 2020 at 23:25
  • 3
    Ebenfalls zu diskutieren wäre, wenn man denn die Nützlichkeit des BHKWs im Genitiv Singular anerkennt, wie man mit anderen Kasus im Plural umgeht? Wollen wir mehr BHKWe bauen? Oder mehr BHKWs? Sollten wir den BHKWn mehr Aufmerksamkeit schenken? Oder den BHKWs? Commented Jan 17, 2020 at 23:28
  • 2
    @ChristianGeiselmann folgt man den oben verlinkten Regeln des Dudens gibt es wenig zu diskutieren "Bei Initialwörtern steht im Plural gegebenenfalls die Endung -s (und nicht die Endung des zugrunde liegenden Wortes). - die EKGs (nicht: die EKGe), die AGs (nicht: die AGen)". Endet die Abkürzung, wie im Fall der VHS, selbst auf s passiert nichts, auch wenn das zu Uneindeutigkeiten führen kann, wie dein Beispiel zeigt. Da kommt es dann auf den Kontext an.
    – mtwde
    Commented Jan 18, 2020 at 8:23
  • 1
    @userunknown: Die Formatierung mit Durchstreichen empfiehlt sich, um auf einen Blick erkennbar zu machen, dass es sich um eine falsche Schreibweise handelt. So kann auch einem flüchtigen Leser bei völliger Nichtbeachtung des Kontexts nicht entgehen, dass der Text kein Beispiel für die falsche Schreibweise darstellt. (Freilich ist das in der Interpretation keine doppelte Verneinung; die (einfache) Verneinung findet allein im Text statt, während das Durchstreichen lediglich eine Art Hervorhebung ohne Bedeutungsänderung ist.) Commented Jan 19, 2020 at 9:52

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.