3

Since the interlocutor is listed in the subjects, I thought it would be second person. But somehow I intuitively think

„Du und deine Geschichten haben mir ...“

would be the correct conjugation, instead of

„Du und deine Geschichten habt mir ...“

Which (if any) is correct? If the first is correct, what is the reason behind this being so, notwhitstanding the fact that we say, for instance,

„Du und deine Schwester habt mir ein Geschenk gegeben“

1 Answer 1

2

As a rule of thumb:

• Is it possible to replace the subject with ihr? -> 2nd person plural

• Is it possible to replace the subject with wir? -> 1st person plural

or more complicated:

Duden - Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (Chapter 2.1) says:

Bei der Verbindung von Subjektteilen in der 2. (du/ihr) und 3. Person (er/sie) ist das Gesamtsubjekt austauschbar mit ihr; Verb und Pronomen werden entsprechend in die 2. Person Plural gesetzt.

canoonet

Sind eine 2. Person und eine 3. Person mit und verbunden, richtet sich das Verb nach der 2. Person Plural. Die beiden Subjekte können durch ihr zusammengefasst werden.

So as you can replace Du und deine Geschichten with ihr it's

„Du und deine Geschichten habt mir ...“

3
  • Danke. Vielleicht hätte ich es mit einer Duckduckgo-Suche finden sollen, aber ich wusste nicht wie man auf den Suchbegriff kommt.
    – c.p.
    Commented Feb 11, 2020 at 7:25
  • Es besteht die Möglichkeit, daß bei dieser Regel nur an Fälle gedacht wurde, bei denen beide Bestandteile Personen sind. Daß aus du und Hans ein ihr wird, ist plausibel: Man redet beide an, unabhängig davon, ob Hans anwesend ist. Aber du und deine Geschichten ist vielleicht anders, weil man die Geschichten nicht anreden will.
    – David Vogt
    Commented Feb 11, 2020 at 21:25
  • @DavidVogt Möglich, aber ich glaube das nicht. Man könnte auch sagen "Du und deine Geschichten ... ihr habt mir einen Riesenschrecken verursacht". Dasselbe Problem hätte man bei "Du und deine Freunde habt/haben". Anders ist es bei einer oder-Verknüpfung. Da bezieht sich das Verb idR auf den ihm nächsten Teil (siehe canoo-Link in der Antwort)
    – mtwde
    Commented Feb 11, 2020 at 22:38

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.