Wenn man in Wien mit öffentlichen Verkehrsmittel fährt, hört man zwangsweise einige Telefonate mit, die die Fahrgäste mit ihren Gesprächspartnern führen. Dabei ist naturgemäß der aktuelle Aufenthaltsort des Fahrgastes ein häufiges Thema, und an U-Bahn-Stationen oder Straßenbahnhaltestellen hört man - zumindest in Wien - sehr oft so etwas:
Ich bin gleich da. Ich bin Stephansplatz. Die U-Bahn kommt in 2 Minuten.
Ich bin Stadion. Wo bist du?
Hallo, ich bin Heinestraße und warte auf die Straßenbahn.
Ich bin Simmering.
Ich bin Stubentor.
usw.
Es wird also formal behauptet, selbst eine bestimmte U-Bahn-Station oder Straßenbahn- bzw. Bus-Haltestelle zu sein. Tatsächlich ist natürlich gemeint, dass man sich gerade dort aufhält, was gemäß der üblichen Grammatik aber die Verwendung von Präpositionen erfordern würde, die dem jeweiligen Ort entsprechen müssten:
Ich bin am Stephansplatz.
Ich bin beim Stadion.
Ich bin bei der Heinestraße.
Ich bin in Simmering.
Ich bin beim Stubentor.
Alternativ könnte man auch sagen:
Ich bin in der Station »Stephansplatz«.
Ich bin an der Haltestelle »Heinestaße«.
usw.
Das hört man in Wien aber so gut wie nie.
Meine Frage ist nun, ob die Konstruktion »Ich bin <Stationsname>« ein alleiniges Wiener Phänomen ist, oder ob die Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel auch anderswo die Präpositionen einfach weglassen wenn sie ihren Standort bekanntgeben.
nachträgliche Ergänzungen
Nicht nur öffentlicher Verkehr
Die Konstruktion »Ich bin <Ortsangabe>« hört man natürlich besonders oft, wenn Fahrgäste eines öffentlichen Verkehrsmittels per Mobiltelefon ihren Standort an den Gesprächspartner melden. Die Verwendung dieser Konstruktion ist aber nicht an dieses eine Szenario gebunden. Auch Fußgänger, fern von Haltestellen, benutzen sie (»Ich bin Haupteingang, neben Portier« oder »Ich bin Kino«). Allerdings tritt an diesen Orten das Bedürfnis seinen Aufenthaltsort zu melden offenbar seltener auf, so dass aus diesem Grund diese Konstruktion abseits des öffentlichen Verkehrs seltener zu hören ist.
Bei Antworten/Kommentaren bitte beachten
Ich habe um eine Schilderung der regionalen Verteilung gebeten. Antworten wie »das ist ein Großstadtphänomen« mögen zwar vielleicht wahre Aussagen sein (was ich aber bezweifle wenn ich höre, dass München und Dresden nicht betroffen sind), aber sie beantworten die gestellte Frage nicht. Ich bitte darum, die Namen ganz konkreter Städte oder Regionen zu nennen. Hilfreich wären auch Negativ-Meldungen. Also: Wo wurde man mehrfach Ohrenzeuge von Positionsmeldungen, bei denen die Konstruktion »Ich bin <Ortsangabe>« nicht verwendet wurde.
Vielen Dank!