Wenn in Österreich eine Wohnhausanlage über mehrere Eingänge verfügt (das ist hauptsächlich in Städten der Fall), dann sind diese Eingänge durchnummeriert, und eine solche Nummer ist Bestandteil der Adresse einer Wohnung, die über diesen Eingang erreichbar ist. Ich gehe mal davon aus, dass das auch in Deutschland der Fall ist.
Dieser Adress-Bestandteil, der zwischen Hausnummer und Türnummer steht, heißt in Österreich »Stiege«, wie im folgenden Formular unter Punkt 3.4 zu sehen ist:
Nun habe ich heute aber erfahren, dass das Wort »Stiege« in diesem Sinn nur in Österreich verwendet wird. Allerdings habe ich nicht erfahren, wie man stattdessen in Deutschland zu dieser Nummer sagt. Der Begriff, der mir als potenzielle deutschländische Alternative in den Sinn kommt, ist »Treppe«, allerdings ist das nur ins Blaue geraten, und ich würde es gerne genauer wissen.
Konkret sind die beiden Begriffe in Österreich mit folgenden Bedeutungen belegt:
- Treppe
Eine Treppe besteht aus drei oder mehr Stufen und verbindet ein Stockwerk mit einem unmittelbar darüber oder darunter liegenden anderen Stockwerk. Sie kann auch geringere Höhen überwinden, z.B. wenn unterschiedliche Niveaus innerhalb eines Gebäudes oder im Freien überwunden werden.
Wenn man aber beispielsweise vom 3. in das 5. Stockwerk geht, denn geht man über zwei Treppen. Von dieser Einschränkung sind nur Wendeltreppen ausgenommen, die auch mehrere Stockwerke miteinander verbinden können.
- Stiege
Dieses Wort hat mehrere Bedeutungen (diverse Maßeinheiten, Bezeichnung für Behälter u.a.). Im Zusammenhang mit meiner Fragestellung sind aber nur diese drei relevant:
Synonym für »Treppe«, im Wesentlichen ganz wie oben beschrieben, jedoch mit dem Unterschied, dass eine Stiege in jedem Fall auch mehrere Stockwerke verbinden kann. Alle Treppen, die hintereinander angeordnet sind, um vom untersten Kellergeschoß bis zum Dachboden zu gelangen, bilden zusammen eine Stiege. Die Stiege selbst besteht dabei nur aus den einzelnen Treppen und den Plateaus, welche diese Treppen miteinander verbinden. Will man auch die Wände, die die Stiege umgeben, in einem Begriff zusammen mit der eigentlichen Stiege nennen, dann spricht man von einem »Stiegenhaus«.
(Eine Wendeltreppe ist aber auch in Österreich eine Wendeltreppe und keine Wendelstiege.)Alle Wohneinheiten in einer Wohnhausanlage, deren Wohnungstüren von demselben Stiegenhaus aus erreichbar sind.
Die Ordnungsnummer einer Stiege (siehe Bedeutung 2). Diese Nummer ist ein amtlicher Bestandteil einer Postanschrift (Adresse).
Meine Frage dreht sich um die Bedeutung 3 von »Stiege«: Wie wird dieser Bestandteil einer Postanschrift in Deutschland genannt?
Mich würden auch andere Abweichungen von den von mir geschilderten Bedeutungen interessieren.
Nachtrag
(Reaktion auf die bisherigen Antworten)
Vielleicht ist das System der Nummernvergabe in Deutschland tatsächlich anders als in Österreich. Um aber Missverständnisse auszuräumen, möchte ich versuchen klarer zu machen, worum es mir geht.
Es geht nicht um Reihenhäuser am Rand einer Kleinstadt, die mit Waldweg 6, 6a, 6b, 6c usw. durchnummeriert sind. Das sind ja getrennte Häuser, auch wenn sie möglicherweise Wand an Wand stehen.
Ich meine große Wohnhausanlagen, wie man sie in den dicht besiedelten Wohngegenden von mittleren und großen Städten findet. Ich habe beispielsweise eine Zeit lang im Wiener Gasometer gewohnt. Das war früher ein Gasspeicher, ist aber seit 2001 eine Wohnhausanlage samt Shoppingmall. Jeder der vier Türme hat eine Hausnummer (Guglgasse 6, 8, 12 und 14; auf Nummer 10 steht ein kleines Technikgebäude).
Ich habe im ersten Turm mit der Hausnummer 6 gewohnt. Die Wohnungen liegen in den Stockwerken 5 bis 12 (darunter sind Garage, Shoppingmall und Büros), und es gibt in diesem einen Turm 128 Wohnungen. Ich habe auf Stiege 2 gewohnt, im 11. Stockwerk, und meine Wohnungstür war die erste in dieser Stiege und in diesem Stockwerk, daher hatte ich die Tür Nummer 1. Meine Postanschrift lautete also:
Guglgasse 6/2/11/1
1110 Wien
Dass das Stockwerk Teil der Adresse ist, ist selten und amtlich gar nicht vorgesehen. Da haben sich die Architekten (oder wer immer für die Nummerierung verantwortlich war) vorher nicht mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen auseinandergesetzt. Daher war ich offiziell an der Adresse »Guglgasse 6/2/1101« gemeldet, was immer wieder zu Verwirrungen bei Paketzustellern geführt hat.
Mich interessiert, wie die Adresse meiner ehemaligen Wohnung lauten würde, wenn die Nummern nach den in Deutschland geltenden Regeln vergeben würden. Insbesondere interessiert mich, wie man die Kategorie nennt, zu der die zweite Ziffer (also der Zweier) in meiner ehemaligen Postanschrift gehört.