3

Ich habe vor kurzem ein Video von Felix von der Laden geschaut, das „Ich hätte das Rennen gewinnen können“ heißt und dann habe ich mich gefragt, wieso hat er es genau so geschrieben?

Weil er auch „Ich würde das Rennen gewinnen können“ und „Ich könnte das Rennen gewinnen“ schreiben könnte.

Also meine Frage ist, was ist der Unterschied zwischen hätte, würde und Konjunktiv II, also in diesem Fall könnte?

2 Answers 2

2

Ich hätte das Rennen gewinnen können, wenn ich nicht so langsam gefahren wäre.

Ich hätte das Rennen gewinnen können, wäre ich nicht so langsam gefahren.

Das ist eine Betrachtung einer hypothetischen Vergangenheit aus der Gegenwart.

Ich würde das Rennen gewinnen können, wenn ich nicht so langsam fahren würde.

Ich könnte das Rennen gewinnen, würde ich nicht so langsam fahren.

Das ist eine Betrachtung einer hypothetischen Zukunft aus der Gegenwart.

2

Ich hätte das Rennen gewinnen können

bedeutet einfach, dass es zum Zeitpunkt des Rennens möglich gewesen wäre, jetzt aber nicht mehr, da das Rennen eben vorbei ist. Ich würde ... können und Ich könnte ... beziehen sich auf aktuelle oder zukünftige Rennen, nicht aber auf vergangene.

Und da er es schon geschrieben hat, müsste Dein zweiter Satz in der Frage auch heißen:

Weil er auch "Ich würde das Rennen gewinnen können" und "Ich könnte das Rennen gewinnen" hätte schreiben können.

:-)

5
  • Und nicht "weil er es schreiben können hätte"? Weil ich dachte, hätte sei das erste Verb und deswegen sollte es am Satzende stehen. Commented Sep 11, 2018 at 9:40
  • Und wie wäre es mit "Ich könnte das Rennen gewinnen haben"?
    – Beta
    Commented Sep 11, 2018 at 14:21
  • @Beta Wenn, dann so etwas wie: Ich könnte das Rennen gewonnen haben, weiß es aber nicht genau. Commented Sep 11, 2018 at 16:20
  • @YuraKharambura Nein, die Wortstellung in diesem Fall ist "weil ... hätte [Verb]". Commented Sep 12, 2018 at 10:41
  • @Beta Nein, das ist falsch. Es muss "gewonnen" heißen. Commented Sep 12, 2018 at 10:41

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.