Kann jemand mir bitte erklären, ob beide Worte die gleiche Bedeutung haben?
Einen Sieg erlangen oder erringen?
Die Freiheit erlangen oder erringen?
Kann jemand mir bitte erklären, ob beide Worte die gleiche Bedeutung haben?
Einen Sieg erlangen oder erringen?
Die Freiheit erlangen oder erringen?
Nein, diese beiden Wörter haben nicht dieselbe Bedeutung:
erlangen
Dieses Wort bedeutet ungefähr: etwas erreichen.
- Das Flugzeug erlangt/erreicht in wenigen Minuten eine Reiseflughöhe von 11.000 Metern.
- Der Apfelbaum in meinem Garten erlangt/erreicht nächstes Jahr ein Alter von 40 Jahren.
- Nach 3 Wochen im Koma erlangte Heinrich wieder das Bewusstsein.
Das letzte Beispiel macht klar, dass sich »erlangen« nicht immer durch »erreichen« ersetzen lässt.
erringen
Das bedeutet: Etwas erkämpfen, also etwas als Folge eines gewonnen Kampfes erhalten.
- Nach drei Monaten zäher Verhandlungen und erst nach zwei Streiks errang die Gewerkschaft die Zusage zu Gehaltserhöhungen für die Belegschaft.
- Iris konnte durch hartes Training und größten Einsatz im Wettkampf einen Platz unter den ersten Drei erringen.
- Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu seyn; wer ein holdes Weib errungen, mische seinen Jubel ein!
Das letzte Zitat stammt aus der »Ode an die Freude« von F. Schiller und verwendet das Wort in einer gehobenen aber auch veralteten Art und Weise. Die Sichtweise, dass man Frauen erobern oder erringen muss (was eine gewisse Gegenwehr der Frau impliziert), gilt heute als überholt.