In einer SO-Frage ist mir folgendes Deutsch untergekommen:
Wenn Du meinen Blog in den letzten Monaten gelesen hast, wirst Du wissen, dass ich im März diesen Jahres während meiner Frühjahresferien zwei Wochen lang durch Europa gereist bin.
Der Fugenlaut »-es« ist mir bisher nicht groß aufgefallen, obwohl mir Komposita wie »Jahreszeit« und »Geistesblitz« sofort als Beispiele einfallen. Bei »Frühjahresferien« klingt es mir jedoch ungewohnt (Hochdeutsch, Deutschland) - meiner Meinung nach müsste es statt »-es« nur den Fugenlaut »-s« geben, weil die Wörter »Frühjahr« und »Ferien« zusammenkommen sollen und nicht »früh« und »Jahresferien« (klingt wie eine Schülerversion aus »Jahresurlaub«, aber im Gegensatz zu Urlaub können Ferien nie verfallen oder noch "übrig" sein). Trotzdem kennt Wikipedia die Frühjahrsferien.
dict.leo.org meint dazu:
Das Fugenelement es kann nach männlichen und sächlichen Nomen stehen, die eine Genititivform mit es haben. Das Fugenelement es wird in der Regel nur nach einfachen Nomen verwendet, d. h. nicht nach Ableitungen mit einem Suffix und nicht nach Komposita.
Nur leider ist »Frühjahr« weder eine Ableitung, noch ein Kompositum, sondern ein eigenständiges Wort. Aber auch nicht unbedingt "einfach." Gegenbeispiele:
- der Frühjahrsputz
- die Frühjahrsmüdigkeit
- das Frühjahrshochwasser
Alle ohne Binde-e. Sind mir auch nie mit einem e untergekommen. Ich könnte sogar argumentieren, dass bei periodischen Dingen auch ein reines Binde-e durchaus sinnvoll ist (Frühjahreputz = man putzt alle Frühjahre), nur ist das lediglich unüblich.
- Kann man sich das an noch anderen Beispielen ableiten, oder sind beide Fugenlaute gleichwertig legal?
- Ist in diesem einen Fall ein Binde-s bloß weitverbreiteter und die Kombination aus Binde-e und Binde-s nur regional geprägt (z.B. Schweiz oder Österreich), aber jetzt zufällig mir so untergekommen?
Jahreszeit
ein. Im Deutschen wird sich oft nach dem letzten Wort in einem Kompositum gerichtet (der Artikel richtet sich danach und nur das letzte Wort wird dekliniert). Warum sollte es dann nicht Frühjahresferien sein, wenn es schon Jahreszeit ist.