0

Kann man in diesem Satz (aus einem Artikel in der Welt)

"Putin und Lukaschenko lassen in Belarus gemeinsame Militärmanöver abhalten."

das Verb durch "halten" ersetzen?

Was sind die Unterschiede in der Bedeutung zwischen halten und abhalten?

2
  • 2
    Ich versteh die Frage nicht ganz. Was soll das Verb von "halten" denn sein? Was möchtest Du ersetzt sehen? Der Bedeutungsunterschied zwischen 'halten' und dem hier genutzten 'abhalten' ist in der Antwort von guidot erklärt und damit klar, dass sie nicht synonym sind. Commented Jan 17, 2023 at 11:43
  • 1
    @John Lamb ich habe die Formulierung der Frage überarbeitet. Ich hoffe das entspricht dem, was du ausdrücken wolltest. Du kannst sie natürlich jederzeit wieder editieren, falls das nicht der Fall sein sollte.
    – Hulk
    Commented Jan 20, 2023 at 12:12

1 Answer 1

7

Abhalten wird hier in der Bedeutung 4, "eine Zusammenkunft veranstalten, stattfinden lassen" vgl. DWDS verwendet. Interessant ist, dass Manöver sogar im Abschnitt Typische Verbindungen mit hoher Häufigkeit dargestellt ist.

Keine der vielen Bedeutungen von halten geht in diese Richtung, deswegen würde ich von einem Ersetzen zumindest abraten, man kann halten sogar als falsch betrachten.. Da ein treffenderes Verb existiert, ist es auch besserer Stil.

2
  • 3
    "abraten" ist vielleicht ein bißchen schwach - "Putin läßt Manöver halten" transportiert was ganz andres (nämlich ehen "anhalten" statt "abhalten".
    – tofro
    Commented Jan 17, 2023 at 13:07
  • Hier ist vorsicht geboten. Politischer sowie Militärjargon kann je nach Rang absurd archaisch sein. Das dürfte zwar außer Frage stehen, da die Frage hypothetisch zu sein scheint.
    – vectory
    Commented Jan 22, 2023 at 0:40

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.