Ich glaube, dass ich die Bedeutung dieses Ausdrucks verstehe. Ich möchte aber wissen, warum die Buchstaben "X" und "U" hier eigentlich benützt werden.
1 Answer
Ein wahrscheinlicher Ursprung sind die lateinischen Zahlen X und V (welches im Lateinischen derselbe Buchstabe wie U war).
Wenn der Wirt aus dem V auf dem Bierdeckel ein X macht, hat er dir ein X für ein U vorgemacht und du zahlst das Doppelte.
-
Interessant. Den hätte ich vielleicht in die andere Richtung gesagt.– ogerardCommented Jun 21, 2011 at 14:25
-
-
1Schöne Erklärung mit einem kleinen Verbesserungsvorschlag. Der mit der Wendung gemeinte Sachverhalt wird doch eher durch das folgende Bild beschrieben: Ein Gast will zu seinem Vorteil dem Wirt glauben machen, dass das X auf dem Deckel eigentlich ein unsauber geschriebenes V sei...– RayCommented May 23, 2012 at 16:28
-
1Diese Erklaerung hat auch damals in der Schule mein Lateinlehrer gebracht: Er meinte, dass Wirte bei besoffenen Gaesten gerne aus dem V (fuer 5) unbemerkt durch anfuegen von zwei Strichen ein X (fuer 10) machten. Ich finde das plausibel. Commented May 28, 2012 at 13:28
-
1@Ray: Wenn ich die Redewendung richtig verstehe, wird aber doch das "X vorgemacht" (also vorgetäuscht), "für" das (also an Stelle des) "V". Das "V" müsste also die richtige Variante sein. Oder hat sich die Bedeutung von "vormachen" hier umgekehrt? Commented May 19, 2015 at 8:09