9

Im Lied "Die Freiheit, die ich meine", das hauptsächlich in Burschenschaften gesungen wird, und das auch als Titel des Buches von Jörg Haider gedient hat, kommt das Wort "meinen" im Sinne von "lieben" vor (verwandt zu Minne).

Gibt es noch andere verbliebene Phrasen oder zusammengesetzte Wörter, wo diese Bedeutung erhalten ist?

(Wie zum Beispiel Meinungsfreiheit :-) )

6
  • 5
    aha, das ist mir neu. Ich wusste, dass das mein in Meineid im Althd./Mhdt. falsch hieß.
    – splattne
    Commented Jun 29, 2011 at 13:37
  • 4
    Ist mir auch neu. "Die Freiheit, die ich meine" verstand ich immer als "Diese eine Definition von Freiheit, die ich mei, äh, um die es mir hier geht". Commented Jun 29, 2011 at 15:26
  • Duden (online) hat diese Definition nicht. @thei hast du nen Link? Commented Jun 29, 2011 at 15:29
  • @splattne, @jae: Im Grimm unter "meinen, verb.", Abschnitt 5e. Kann nicht linken, weil der Linkgenerator vom DWB irgendwie kaputt ist. häufiger aber hat sich geradezu die bedeutung lieben herausgebildet, wo dann wol auch meinen mit minnen, später mit lieben verbunden erscheint. Man könnte hiervon natürlich einiges für eine Antwort zitieren, aber die Frage von @thei zielt wohl eher auf Wendungen ab, die heute noch üblich sind. "Freiheit, die ich meine" wird in diesem Abschnitt jedenfalls auch zitiert, mit "M. v. Schenkendorf in Wackernagels leseb. 2, 1529" als Quelle. Commented Jun 29, 2011 at 16:00
  • Das Liederlexikon zitiert ein paar Beispiele für die Rezeption dieses Liedes, bzw seines Titels, im späten 20. und frühen 21. Jahrhundert (siehe dort unter V.).
    – tohuwawohu
    Commented Jun 30, 2011 at 10:26

2 Answers 2

5

Wiktionary gibt ein weiteres Beispiel:

ursprünglich: das Gedenken (zu: meinen, im Mittelalter in der Bedeutung lieben, vergleiche "es mit jemandem gut meinen").

1
  • Welcome to the site. An upvote to get you started.
    – Tom Au
    Commented Aug 15, 2011 at 16:00
1

Ich denke, dass heute kaum jemand den Titel in seiner ursprünglichen Bedeutung wahrnimmt, sondern in der heute üblichen Bedeutung des Wortes "meinen".

Mir sind auch keine anderen solchen Beispiele bekannt.

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.