6

Der Plural von Status wird ebenfalls Status geschrieben. Eine Freundin erzählte mir einmal, dass bei der Aussprache des Plural das u als ü gesprochen wird, also Statüs.

Weder auf Wiktionary, noch auf Duden wird die Aussprache des Plural hörbar gemacht. In der Lautschrift wird der Singular als [ˈstaːtʊs] (also mit [ʊ]) und der Plural als [ˈstaːtuːs] (also mit [uː]) dargestellt. Aus der Lautschrift-Erklärung erkenne ich leider nicht, wie dieses [u:] zu lesen ist.

Meine Frage:

Wie ist die Aussprache des Plural von Status?

3

1 Answer 1

11

Der Plural von Status wird mit langem "U" gesprochen und das ist auch die Bedeutung des Lautschrift-Symbols.

Das lange "U" hört sich dann an wie in "Mus". Etwas überspitzt formuliert, hört sich der Plural also nach "Statuuus" an.

Der Hintergrund hierfür ist die Herkunft aus dem Lateinischen. Für "status" gilt die so genannte U-Deklination und die ist im Nominativ Plural "status" mit langem U. Im Lateinischen wird das regelmäßig mit einem Querstrich über dem U dargestellt.

4
  • 3
    Vielleicht auch noch: das zu unterscheiden ist sehr hochsprachlich. (Praktisch nur Latinumsbesitzer halten das so?) Commented Nov 15, 2017 at 10:14
  • 1
    @LangLangC Guter Punkt, allerdings ist die Frage, ob das wirklich so ist. Einerseits gebe ich dir recht, weil man alle möglichen Varianten hört (meistens "Stati"). Andererseits wird in allen Quellen, auch den Links des OP, immer die korrekte Aussprache in Lautschrift angegeben. Nur, es wissen eben nur wenige.
    – IQV
    Commented Nov 15, 2017 at 10:32
  • 2
    Statusse! Wie Kaktusse! Commented Nov 15, 2017 at 14:10
  • 1
    @IQV: Status gehört wahrscheinlich zu den Wörtern im Deutschen mit den meisten falschen Pluralformen. Neben Statusse und Stati ist hierfür auch ein doppelter Plural (ironisch) beliebt: An den falschen Plural Stati wird noch ein s drangehangen, so dass Statis dabei rauskommt.
    – clemens
    Commented Dec 13, 2017 at 6:24

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service and acknowledge you have read our privacy policy.

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.