Ich bin kein deutscher Muttersprachler und habe lange gedacht, dass kein transitives Verb im Deutschen sein Perfekt mit dem Hilfsverb "sein" bilden kann. Heute habe ich aber diese Seite gesehen, und hier sind schon die Wörter "loswerden", "eingehen", "durchgehen", "entlanggehen" als Ausnahmen angegeben. Jetzt interessiere ich mich, ob es noch solche Verbe gibt — und vielleicht kann man sie sogar an etwas erkennen? Insbesondere möchte ich wissen, welches Hilfsverb mit dem Wort "ankommen" im Sinne von "ergreifen", "überkommen" benutzt werden soll. Einerseits wird "sein" mit "ankommen" in anderen Bedeutungen verwendet, aber andererseits ist es möglich, dass dieser Fall noch eine Ausnahme ist.
-
1Kannst Du ein Beispiel für „ankommen“ in dieser Bedeutung angeben? Mir ist nicht klar, was Du meinst.– Carsten SCommented Jun 23, 2023 at 14:34
-
Das sind allesamt keine Verben, die den höchst hochsprachlichen Register betreffen würden. Daher ist anzunehmen, dass die allgemein formulierte Regel immer gilt. Im Zweifelsfall kommt es auf den Jargon an, hier wohl die Rechtswissenschaft. Die entsprechende Quelle wäre das Deutsche Rechtswörterbuch DRW mit historischen Beispielen scheinbar nur mit "sind" drw.hadw-bw.de/drw-cgi/zeige?index=lemmata&term=ankommen– vectoryCommented Jun 23, 2023 at 19:35
-
Just to add: "ankommen" is VERY unusual in this usage. And I mean it. You will probably never hear it used in this meaning.– EagleFliesBananaCommented Jun 24, 2023 at 8:16
-
@CarstenS "Angst kommt ihn an" — ein Beispiel von Duden duden.de/rechtschreibung/ankommen– aldinCommented Jun 24, 2023 at 11:33
-
1@aldin Letzteres ist ungewöhnlich. "Eine Stellung finden" habe ich ebenfalls noch nie gehört. Meine Meinung ist aber nicht universell.– EagleFliesBananaCommented Jun 26, 2023 at 0:19
1 Answer
Das Erkennungsmerkmal ist ziemlich einfach: Verben, die das Perfekt mit "sein" bilden, tun das auch, wenn sie durch Vorsilben zu transitiven Verben erweitert werden. Also:
Ich habe das Buch gelesen
Ich habe den Text abgelesen
Ich bin nach Hause gegangen
Ich bin einen Kontrakt eingegangen
Ich bin fertig geworden
Ich bin den Kater losgeworden
(Das Verb "ankommen" im Sinne von "jmd. hart/schwer etc. betreffen" ist heute sehr ungebräuchlich, aber es folgt exakt demselben Prinzip.)
-
Also immer tun sie es nicht: hat schon wieder ein paar Schuhe durchgelaufen, hat ihn körperlich angegangen. Bei loswerden gehört der Akkusativ vielleicht zu los (jemanden los sein). Commented Jun 24, 2023 at 8:17
-