Wenn meine Mutter – mit westfälischen und ostniedersächsischen Einflüssen – früher mit mir oder meinen Geschwistern geschimpft hat, aber eigentlich nicht richtig sauer war, nannte sie uns statt Schlingel oder Frechdachs häufig Schlot. (Lausbub wäre wohl ebenfalls synonym, aber süddeutsch, und ich weiß nicht, ob wirklich irgendwer Lausejunge sagt.) Der passende Ausruf wäre:
Du (kleiner) Schlot, du!
Ich habe den Begriff, der natürlich auch sowas wie ‚Schornstein‘ (bei Fabriken und Vulkanen) heißt, mal in verschiedenen ein- und zweisprachigen Online-Wörterbüchern nachgeschlagen. Manche führten gar keine Anwendbarkeit auf Menschen auf (Duden, Free Dictionary, Open Thesaurus, Uni Leipzig, Leo, Dict.cc). Pons nennt immerhin ‚Nichtsnutz‘, DWDS und Wiktionary haben ähnliche Definitionen:
(salopp, abwertend) baumlanger, nichtsnutziger, ungehobelter Kerl
(salopp, abwertend) hochgewachsener, ungeschliffener, nichtsnutziger Mensch
Meine Hervorhebungen zeigen, dass die Körpergröße nach Ansicht der Wörterbücher offenbar essentiell ist. Sie würde helfen, die Wortherkunft mit den entsprechenden Schornsteinen zu erklären. Das passt aber nicht mit meiner Erfahrung zusammen, in der das Wort (nur) für Kinder verwendet wurde.
Lässt sich die mir bekannte Bedeutung anderweitig belegen oder handelt es sich womöglich um eine eigentümliche Abwandlung, die nicht weit genug über meine Familie hinausreicht, um messbar zu sein?