1

Ich studiere Thomas Manns Roman Boddenbrooks im Original. Darin findet sich:

angestrengt nachdenkend

Ist das Wort angestrengt hier ein Adverb? Und wie könnte man diese zwei Wörter übersetzen? Passt Folgendes?

intensely pondering

2
  • Kurze Antwort: Ja.
    – TeXnician
    Commented Mar 25, 2017 at 11:44
  • 1
    Kurze Antwort: Nein. Die Formulierung »als Adverb benutzt« ist unsinnig, weil »Adverb« keine grammatische Funktion, sondern eine Wortart ist. Richtig wäre: »als Adverbial benutzt« (was mit »ja« zu beantworten wäre, aber nicht gefragt wurde). Die Frage »Ist das Wort angestrengt hier ein Adverb?« hingegen ist eindeutig, und die Antwort darauf lautet ganz klar: Nein. Die Übersetzung in eine andere Sprache als Deutsch ist hier off topic. Commented Mar 25, 2017 at 17:00

3 Answers 3

1

Nein.

angestrengt ist das Partizip von anstrengen, dass hier in adverbialer Verwendung eingesetzt wird.

Dadurch, dass ein Wort für einen bestimmten Zweck eingesetzt wird, ändert sich seine Wortart nicht - Wenn man mit einer Zange einen Nagel on die Wand klopft, wird sie deswegen kein Hammer.

0

Es ist der Zusatz zum Adjektiv nachdenkend und somit ein Adverb, ja ;)

5
  • Ja, ich wollte nur vergewissern mich darüber, dass ich Recht hatte. Danke. Commented Mar 25, 2017 at 12:07
  • Es ist der Zusatz zum Adjektiv nachdenkend und somit ein Adverbial, aber Adverbiale sind etwas anderes als Adverbien. Das eine (Adverbial) ist eine grammatische Funktion, das andere (Adjektiv) ist eine Wortart. Commented Mar 25, 2017 at 16:57
  • Danke für deinen Einwurf, wieder etwas gelernt.
    – honsa
    Commented Mar 26, 2017 at 3:40
  • Wenn ich eine Geige als Fliegenklatsche benutze, wird sie dadurch nicht zur Fliegenklatsche, sondern bleibt Geige. Trotzdem sagt man, dass sie in diesem Fall "als Fliegenklatsche" benutzt wird. Warum sollte es falsch sein zu sagen, dass das Partizip hier "als Adverb" benutzt wird? Commented Mar 27, 2017 at 6:41