5

Unter Bekannten gibt es die umgangssprachliche Abschiedsfloskel

Bis die Tage!

Ich bin allerdings nicht sicher, woher sie kommt, denn die Tage ist kein Adverb wie morgen oder bald. Handelt es sich um eine verkürzte Form von »Bis wir uns in den nächsten Tagen wiedersehen«? Oder ist es einfach ein Fehler, der in den Sprachgebrauch übergegangen ist? Oder lässt es sich ganz anders erklären?

• 2
    Ich hätte es als Verkürzung von bis (wir uns) die(ser) Tage (wiedersehen) interpretiert, aber das ist auch nur vermutet. – guidot Jul 19 '19 at 11:37
1

Ich kenne die Formulierung schon aus meiner Schulzeit in den 80ern (in Berlin), die Bedeutung ist eben bis an irgendeinem der nächsten Tage, also ungefähr alles zwischen morgen und in 1 bis 2 Wochen, wenn man nicht genau weiß, wann man sich wiedersehen wird.
Als seltenere Variante im Sinne von bis in ein paar Stunden ist mir auch noch

Bis die Kürze!

geläufig, aber das habe ich wohl hauptsächlich von meinen Schulkameraden gehört.

Wo das sprachentwicklungsmäßig herkommt, kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht hilft der Hinweis der zeitlichen und räumlichen Einordnung bei den Nachforschungen.

P.S.
Ich habe das damals eigentlich nur von Jugendlichen gehört (und von meinem Opa, der es bei Jugendlichen gehört und ironisch aufgegriffen hat), würde es also als (damalige) Jugendsprache klassifizieren und vermute daher, dass hier durchaus mutwillig falsche Grammatik vorliegt.

0

Diese Antwort ist nur eine Vermutung!

Betrachten wir zunächst einmal Wendungen wie:

• Bis morgen!
  • Bis Montag!
  • Bis nächstes Jahr!

Hier geht der Sprecher davon aus, dass morgen, Montag, nächstes Jahr, etc. der Zeitpunkt ist, an dem man sich wiedersieht.

Allerdings könnte ein solcher Zeitpunkt auch unbestimmte Tage in der Zukunft bezeichnen. Sobald die Tage ran sind1, sieh man sich voraussichtlich wieder. Demnach könnte die Wendung eine Verkürzung, genauer: eine Ellipse, sein.

• Bis die Tage (ran sind)!

1 ran sein: umgangssprachlich für herangekommen sein, erreicht worden sein

Your Answer

By clicking “Post Your Answer”, you agree to our terms of service, privacy policy and cookie policy

Not the answer you're looking for? Browse other questions tagged or ask your own question.